Leistung des 225e

• Hallo zusammen, wir haben zur Zeit einen 220i M aus Bauj.2023 mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind, trotzdem überlegen wir uns einen 225e zu zulegen, da wir immer PV Strom überschuß haben.

Unsere Frage ist wie kommt der kleine Benziner (136 PS) mit dem schweren Auto klar.

Die Fahrleistungen zusammengerechnet Elektro Benzin sind schon beeindruckend.

Wie groß ist beim Hybrid eigentlich der Benzintank, möchten nicht alle 300 km an die Säule fahren.

Gruß Walter

• Guck mal, ist zwar der X1 aber die selbe Plattform.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fands ganz spannend wie wenig sich die Leistung mit/ ohne Batterie verändert.

56l Tankinhalt.

• Hallo Inwage,

ich habe auch einen BMW 225e und bin bisher mit dem Auto sehr zufrieden. Der Tankinhalt beim U06 beträgt 47 Liter.

Ob ein PHEV im Vergleich zu einem reinen Verbrenner Sinn macht, hängt ja im Wesentlichen vom Fahrprofil und den Lademöglichkeiten ab.

Ich fahre das Auto auf allen Kurzstrecken elektrisch und nur auf längeren Fahrten mit Verbrenner. So habe ich vor etwa 2 Monaten das letzte mal getankt und bin seitdem 2400 km und habe 1,6 Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Auf Autobahnfahrten schalte ich immer um auf "Ladezustand halten", Bei höheren Geschwindigkeiten leert sich der Akku sehr schnell und so habe ich den Akku dann immer für die Kurzstrecken zur Verfügung.

Ich lade den Akku meistens nur zu 80 % und habe dann damit eine Reichweite von ca. 70-74 km. Ich lade das Auto täglich während der Arbeit und zu Hause am Wochenende mit der Wallbox über unsere PV Anlage.

Wenn man nicht gerade dauerhaft über 160 km/h fährt, ist auch nur mit dem Verbrenner ein Verbrauch von unter 7 Litern sehr realistisch. Ich war auch schon in Österreich und der Schweiz mit dem Auto unterwegs und hatte da dann einen Verbrauch von unter 6 Litern wegen der Geschwindigkeitsberschränkung. Das ist zwar etwas mehr als ein Diesel brauchen würde, aber dafür kann ich auch viel komplett ohne Verbrenner fahren. Mein Rekord war bisher mal 2000 km ohne einen Tropfen Benzin und nur mit PV Anlagen aufgeladen.

Ich finde das Auto absolut ausreichend motorisiert. Von 0 auf 100 in 6,7 Sekunden im Sportmodus sind kein schlechter Wert für ein fast 2 Tonnen schweres Auto. Auch im Personal Modus (nur mit Verbrenner) bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Wenn man zu viert einen Pass in den Bergen hoch fährt, könnten es zwar vielleicht ein paar PS mehr sein, dann kann man aber ja auch immer noch auf den Sportmodus umschalten und hat die volle Systemleistung. Für mich ist das Auto ideal motorisiert und habe noch keine Motorleistung vermisst.

LG Carsten

pasted-from-clipboard.png

225e xDrive Active Tourer

Automatik Getriebe mit Schaltwippen, M Sportpaket, Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf, Aktivsitz für Fahrer, Hifi Lautsprechersystem harman/kardon, Innovationspaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Driving Assistant Plus, Travel Paket, M Hochglanz Shadow, BJ 10/22; EZ 04/24

• Teile den Beitrag von BMWler71 voll und ganz! Wenn das Profil halbwegs stimmt (nicht nur, aber schon einige Kurzstrecken), man kein Problem zu Hause oder auf Arbeit zu laden hat, ist der 225er für uns top. Wir haben bei 25tkm jetzt 3.6l/100km und haben viel Urlaubslangstrecke mit drin wo der Benziner viele km mit ran musste.

Die Leistung ist immer ausreichend, besonders im Sport Modus!

• Hallo, ich danke Euch Beiden für die ausführlichen Antworten. Wir fahren zur Zeit einen AktivTourer 220i und sind auch sehr zufrieden mit der Motorleistung beim Überholvorgang, denn nur darum geht es uns, wenn man überholen möchte oder muss, dann soll es auch zügig gehen. Denn wenn ich lese 136 PS rein Benziner mit 1,9 Tonnen Geicht, dann fehlen mir doch theoretisch einige Pferde unter der Haube, aber mann kann sich ja auch halt immer einige Akku KW's für solche Fälle aufheben.

Eure Aussagen zu dem Thema sind mir dann aber auch glaubwürdiger als die tollsten Internetseiten von Testern die zwischen Ferrari und VW Lupos testen.

Denn wir würden schon eine Akku Kilometerleistung von gut 50-70 benötigen.

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Gruß Walter

• Der Akku hat noch gut Reserven, auch wenn er 0% im Display anzeigt, sind da noch ca. 20% physikalisch drin. Du muss wegen ein paar Überholvorgängen gar nicht "vorher sparen" weil wenn du genug drauf drückst er immer noch den E-Motor mitnutzen wird, wenn angefordert.

• Ich hatte noch nie das Gefühl, beim Überholen untermotorisiert zu sein. Vielleicht wäre das der Fall, wenn man von 150 auf 180 km/h beschleunigen möchte. Das ist aber ja bei dem Verkehr und aufgrund der ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen eh kaum möglich. Außerdem gibt es für "Notfälle" ja auch die Boost-Funktion :thumbsup: ;)

pasted-from-clipboard.png

225e xDrive Active Tourer

Automatik Getriebe mit Schaltwippen, M Sportpaket, Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf, Aktivsitz für Fahrer, Hifi Lautsprechersystem harman/kardon, Innovationspaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Driving Assistant Plus, Travel Paket, M Hochglanz Shadow, BJ 10/22; EZ 04/24