• Hallo,

hatte die SuFu genutzt aber nichts zu dem Thema aktuell gefunden.
    Gibt es noch Updates für den F46 oder hat BMW diese endgültig eingestellt?
    Hatte mal versucht über BMW nach einem Update zu suchen, aber der F46 lässt ein online Update so nicht zu, nur über USB.
    Wenn ich dann auf http://www.bmw.com/update (so wie es im Fahrzeug beschrieben ist wo man die Updates findet) gehe, finde ich nichts zum F46.
    Weder irgendwelche Update Anleitungen noch sonstige Versionsnummern um mal abzugleichen ob die Version überhaupt die aktuellste ist, dies wird ja leider im BMW System auch nicht angezeigt.

Beim Freundlichen hatte ich nämlich diesbezüglich einen lustigen Zettel unterschrieben das der Käufer (Gebrauchtwagen) für Softwareupdates etc. selbst verantwortlich ist und diese nicht von der BMW Werkstatt übernommen werden.
    Ist ja letztlich toll dass das der Fahrzeughalter selbst erledigen darf, nur wäre es mal interessant zu wissen wie und ob das überhaupt noch beim F46 möglich bzw. nötig ist.

• Hallo!

Ich befürchte, du musst deine Erwartungen hierzu herunterschrauben.

OTA-Updates gibt es für F45/F46 meines Wissens nach nur für die Navigationskarten.

Die Updates für die Steuergeräte werden im Rahmen eines I-Stufen-Updates gemacht. Das läuft im Normalfall über die Software ISTA und dauert etliche Stunden.

Einen Changelog, wie man es sonst so aus der Software-Branche kennt, gibt es leider für uns Anwender nicht. Somit können dir nur echte Experten sagen, ob ein I-Stufen-Update etwas bringt oder nicht.

Das, was du gerne hättest bzw gelesen hast, funktioniert bei den neueren Modellen, zB U06 in dieser Form. Dort werden einzelne Software-Updates via OTA übertragen.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Der Zettel der unterschrieben wurde bezüglich den Updates, wird nur ein Haftungsausschluss gewesen sein (Standardformular im Autohaus) , wenn etwas durch ein Update welches mal in der Werkstatt aufgespielt werden muss(aus welchem Grund auch immer) und es dadurch zu einem Defekt kommt, das die das nicht zahlen müssen sondern du selbst. Im gleichen Zug stimmst du auch zu das an deinem Fahrzeug keinerlei Veränderungen, Manipulation oder ähnliches vorhanden ist.

in 99% der Fälle passiert bei einem Softwareupdate auch nichts.

Das letzte Prozent ist dann genau für die Leute, die dann irgendwas im Fahrzeug gemacht haben (Startstop Deaktiviert, Gurtwarner aus, anderes Tippblinken, Lichter hinzufügen, Welcome-lights verändern, andere Bildschirme, Carplay freigeschaltet bei 3. Codierern oder selbst, SLI frei gemacht, Lifetimecode Navi obwohl mittlerweile serie bei bmw, andere Sounds , Startlogos verändern, Funktionen erweitern jeglicher Art, SAs hinzufügen die nicht offiziel Nachrüstbar waren, etc, etc, etc, ....)

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Der Zettel der unterschrieben wurde bezüglich den Updates, wird nur ein Haftungsausschluss gewesen sein (Standardformular im Autohaus) , wenn etwas durch ein Update welches mal in der Werkstatt aufgespielt werden muss(aus welchem Grund auch immer) und es dadurch zu einem Defekt kommt, das die das nicht zahlen müssen sondern du selbst. Im gleichen Zug stimmst du auch zu das an deinem Fahrzeug keinerlei Veränderungen, Manipulation oder ähnliches vorhanden ist.

in 99% der Fälle passiert bei einem Softwareupdate auch nichts.

Das letzte Prozent ist dann genau für die Leute, die dann irgendwas im Fahrzeug gemacht haben (Startstop Deaktiviert, Gurtwarner aus, anderes Tippblinken, Lichter hinzufügen, Welcome-lights verändern, andere Bildschirme, Carplay freigeschaltet bei 3. Codierern oder selbst, SLI frei gemacht, Lifetimecode Navi obwohl mittlerweile serie bei bmw, andere Sounds , Startlogos verändern, Funktionen erweitern jeglicher Art, SAs hinzufügen die nicht offiziel Nachrüstbar waren, etc, etc, etc, ....)

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Dann weiß ich da schon mal Bescheid das seitens BMW keine Updates für das Fahrzeug vorhanden sind.

Zum letzten Prozent gehöre ich mittlerweile.
    Start Stop deaktiviert und Display von 6,5 auf 8,8" umgerüstet.