Neue Preisliste für Active Tourer: Preiserhöhungen und andere Dinge

  • Hallo zusammen,


    Wie ich soeben gesehen habe, hat BMW für den AT eine neue Preisliste veröffentlicht. Der Stand ist nun März 2016 (vorher November 2015 - ab wann ist die konkret gültig? Auch rückwirkend für noch nicht produzierte aber bestellte Fahrzeuge?).



    Die wichtigsten Fakten, die ich auf die Schnelle herausgefunden habe:


    - Preiserhöhung aller Modelle im Grundpreis um 200€ (Brutto)


    - Der 214d scheint gar nicht mehr angeboten zu werden.


    - Der 225xe ist dazu gekommen


    - Der Driving Assistant kostet jetzt 750€ anstelle zuvor 650€ (Plus ist im Preis aber gleich geblieben)


    - Das CD-Laufwerk kostet nur noch 100€ (vorher 120€)


    - Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung SA 6NS kostet nur noch 350€ anstelle 400€ zuvor



    Dann hat BMW noch die BMW-Abholung-Kompakt um 100€ auf 495€ verteuert. Die anderen Preise sind geblieben.


    Dazu habe ich jetzt mal eine Frage:


    Meine Bestellung und der Leasingvertrag ist ja schon unterschrieben, allerdings ist mein Fahrzeug noch nicht gebaut. Abholung in München ist am 05.03.2016.


    Muss ich mir jetzt Sorgen wegen der Preiserhöhungen machen?
    Ich habe damals die Kompakt-Abholung für noch 395€ bestellt. So stehen die Preise auch in den Verträgen. Desweiteren habe ich den 214d bestellt, der nun nach aktueller Preisliste ja nicht mehr verfügbar ist. Wird meiner trotzdem noch wie bestellt gebaut?

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz CD-Laufwerk

  • Da passiert nichts weiter. Hier gibts ja Einen der gesteigerten Wert auf Stichtage legt, aber auch da passiert



    in diesem Fall tatsächlich nichts. Der beiderseits unterschriebene Vertrag ist bindend. Ich bin mir jetzt nicht



    im Klaren ob ein z.B. heute zu unterschreibender Vertrag schon die neuen Preise beinhaltet - kommt auf die


    Fahrzeugzusammenstellungssoftware beim BMW Händler an. Wenn in der gedruckten Preisliste "Stand März 2016"



    steht - würde ich privat immer bis zum 29.02.16 mit dem Händler in den Ring steigen um das auszufechten.



    Allerdings muß ich dann auch die 120,-- für das CD Laufwerk berappen...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Der 214 d wird zur Zeit noch angeboten. Wenn Du ihn bestellt hast, bekommst Du ihn auch.
    Bei Leasing oder Finanzierung kenne ich mich nicht aus, aber es wird wie bei Barzahlung sein.
    In meinem Kaufvertrag stand nichts von Preiserhöhung oder ähnlich, sondern Preis Fahrzeug abzüglich Rabatt und damit der Endpreis, den
    ich bei Übergabe des Briefs zu bezahlen hatte.
    Ich erinnere mich aber, dass in den 90ern und davor immer eine Klausel im Kaufvertrag war, die eine Preisanpassung möglich machte,
    Toll war es bei Daimler, der 1978 eine Lieferzeit von 1 Jahr hatte. Bei uns gab es einen Importhändler, der bot uns den 220D in 6 Wochen an, aber mit einem Preisaufschlag von 1900.-DM.
    Verrückt.

  • Die Klausel für Preisanpassungen gibts aber immer noch.


    Hier der Aktuelle BMW-Kaufvertrag von März 2011:


    Dann gibts bei meinem Thema mit dem Motor auch noch eine "blöde" Klausel:


    Dann hoffe ich mal nicht, wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, wie weit BMW Zumutbarkeit dann auslegt.


    ich gehe jetzt auch mal einfach davon aus, dass alles ohne Probleme verläuft und ich wie vereinbart meinen AT am 05.03.2106 in München in Empfang nehmen darf. :)


    Sollte es aber doch Ärger geben und ich der finanziell leidtragende sein, werde ich ungemütlich.





  •   @Active

    sofern die Änderungen und Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers
    für den Käufer zumutbar sind.


    Der Wegfall eines Modells würde sicher den Interessen des Käufers zuwiderlaufen.


    Sehe es entspannt, Dein Modell wird so kommen wie vereinbart. Der 214 D wird ja noch angeboten.


    Ich hatte einen Kaufvertrag des Händlers ohne diese Vereinbarungen. Allerdings habe ich den AT mit normaler Lieferzeit
    bestellt ( 14.4. erhalten 1.7. BMW-Welt ) und somit diese Preisklauseln nicht relevant.

  • Ich habe hier in den Niederlanden mal die neue Preisliste (Januar 2016) mit der alten (Juli 2015) verglichen.
    Für diejenigen den es interessiert:


    - Preiserhöhung um € 650,= aller Modelle (einschliesslich Mwst/BPM).


    - Allen Modellen aus der alten Preisliste sind noch immer lieferbar.


    - Dazu gekommen sind: 216i, 225xe, 218d xDrive, 218dA xDrive.


    - Weiterhin sind allen Preisen gleich geblieben.