Assistenzsysteme U06

• Moin Zusammen,

ich habe eine Frage an alle U06-Besitzer, die einen ACC verbaut haben.

Wie macht ihr das bei eingeschaltetem ACC auf der Autobahn wenn ihr in einen Stau fahrt ?

- schalte das ACC aus und fahre manuell im Stau

- Fahre mit ACC im Stau und mit eingeschalteter Start-Stopp-Automatik

- Fahre mit ACC im Stau und deaktiviere vorher Start-Stopp

Da ich ich den ACC noch nicht ausprobiert habe, weil ich noch keine längere Autobahnfahrt gemacht habe, wäre es interessant zu wissen, welche Variante ihr bevorzugt.

Fahrzeug: 216i Active Tourer, Piermont Rot, 122 PS, Premium-Paket, Driving Assistent Plus, AHK, Sommerreifen 17' Sternspeiche mit Hankook Ventus Prime 3, Winterreifen 16' Doppelspeiche mit Conti WC 860TS

• Das wird wohl wieder Ausstattungsabhängig sein....bei mir gibt es:
    - Geschwindigkeitsbegrenzung

- Abstandsregelung (das meinst du mit ACC??)
    - Assisted Driving

Ich haue im Stau stets den Assisted Drive an, einfach weil es ein genialer Stau-Assisstent ist inkl. Rettungsgasse und ich tatsächlich mal was anderes machen kann.
    Nachtrag: Start Stopp kenne ich nicht, da PHEV.

• Fahrzeug: 216i Active Tourer, Piermont Rot, 122 PS, Premium-Paket, Driving Assistent Plus, AHK, Sommerreifen 17' Sternspeiche mit Hankook Ventus Prime 3, Winterreifen 16' Doppelspeiche mit Conti WC 860TS

• Vor meinen hybriden Fahrzeugen, und seitdem ich Automatik fahre, immer Start-/Stopp-Automatik eingeschaltet gehabt.

M.E. sollte der Hersteller daran gedacht haben, dass sich die Alterung in Grenzen hält ... (so die Theorie und Hoffnung. :S )

Sobald es ACC in meinem Fahrzeug gab, habe ich diesen Assistent genutzt - gerade im Stau kommt man häufig nicht entspannter weiter - ausser es ist wirklich Stopp&Go, dann wird es nervig. Dann habe ich gerne einen größeren Abstand gehalten, um im Rollen zu bleiben.

Allgemein liebe ich den Großteil der Assistenzsysteme, man fährt entspannter zum Ziel.

Zur besseren Einschätzung meiner Aussagen sollte man wissen, dass ich ein Firmenfahrzeug fahre, und es mein erster BMW (Hybrid/PHEV) ist.

Folgend auch einmal die Beschreibungen der beiden Driving Assistants, beschrieben in den BMW.de FAQs:

Die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) in Ihrem BMW beinhaltet kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme wie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion bis 180 km/h und die Streckenverlaufsregelung. Im Paket sind ebenfalls folgende Fahrerassistenzsysteme enthalten: Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbotsanzeige mit manuellem Speed Limit Assist, automatischer Speed Limit Assist sowie Lenk- und Spurführungsassistent bis 180 km/h (Produktionsdatum ab 03/2022). Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren. Beachten Sie: Der Driving Assistant Plus enthält nicht die Funktionen des Driving Assistant.

Die Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit Bremseingriff, Lenk- und Spurführungsassistent, Lokale Gefahrenwarnung (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Nothalteassistent, Querverkehrswarnung, Rettungsgassenassistent, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselassistent, Spurwechselwarnung, Vorfahrtswarnung.

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()

• Moin,

die Ausführungen der BMW-Herstellerseite sind mit so bekannt.

Fahrzeug: 216i Active Tourer, Piermont Rot, 122 PS, Premium-Paket, Driving Assistent Plus, AHK, Sommerreifen 17' Sternspeiche mit Hankook Ventus Prime 3, Winterreifen 16' Doppelspeiche mit Conti WC 860TS

• die Ausführungen der BMW-Herstellerseite sind mit so bekannt.

Es bezog sich auch nicht auf Dich, sondern war eher allgemein bzw. auf den Post zuvor angelehnt. Ich dachte, ich leiste vor aufkommenden Fragen nochmals Hilfestellung ...

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)