Neuen stärkeren Motor Lüfter wegen AHK

  • Moin zusammen,


    BMW sieht ja vor, dass der Lüfter getauscht und von der 300Watt auf die 400Watt Variante gewechselt wird.

    Jetzt habe ich gesehen das bei anderen Modellen, der 400er durch einen 600er getauscht werden soll.


    Kann ich bei mir auch einfach den 600er verbauen?

    Hat das zufällig schonmal jemand gemacht?


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich habe jetzt in meinem Benziner 220i meine AHK seit fast 9 Monaten verbaut.

    Habe den original Lüfter drinnen gelassen - hab eine zulässige Anhängelast von 1500 kg (gebremst).

    Habe auch schon leicht mehr (1789kg genau) auf dem Hänger gehabt und die Temperatur ist auch nach einer Strecke von knapp 80 km mit moderater Fahrweise (80-90 auf der Autobahn in Bayern/Allgäu) nicht höher gestiegen.

    Ich würde Dir vorschlagen, erst einmal zu testen ob sich die Temperatur überhaupt erhöht -- überwiegend fahre ich nur meinen Fahrradträger spazieren.

    Fährst Du einen Benziner oder Diesel und was darfst Du anhängen und nutzt Du das ganze auch aus.

    Ich hatte schon mal einen (Vorsicht Böses Wort im BMW Forum) Mercedes 220 Diesel - gleiche Spiel sollt auch einen anderen Lüfter einbauen, doch über 5 Jahre nicht zu heiß geworden obwohl ich damals noch das Hottehü meiner Frau durch die Gegend fahren durfte.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Buchner ()

  • Ich hätte jetzt auch gesagt das hier bestimmt sehr großzügig Dimensioniert wird. Wenn man nicht gerade vollbeladen einen Alpenpass bezwingt im Hochsommer wird das wohl nicht so schlimm sein.

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Meine AHK ist ja nun auch seit einiger Zeit verbaut, ca. 3 Jahre.

    Bisher bin ich auch nur mit unserem "normalen" Anhänger (1200Kg) mal zum Örtlichen Baumarkt oder zum Kieswerk etc. gefahren.


    Jetzt haben wir uns aber einen Wohnwagen angeschafft.

    Die erste Tour knapp 200Km durchs schöne flache Holland waren natürlich auch absolut kein Problem.


    Ich weiß aber nicht wie das bei höheren Temperaturen im Sommer aussieht.

    Und da die Lüfter im Netz einen Unterschied von 10€ haben, dachte ich, naja wenn 600W auch passen, warum nicht direkt 600W.


    Bin ehrlich, hatte bisher bei keinem Auto, dass der Lüfter getauscht werden musste wegen AHK.


    Edit: Ich habe den 218d mit 1500kg gebremst bei 12% Steigung, werde mir aber noch ein Gutachten holen für eine Höhere Anhängelast bei "nur" 8%

    Ja die Last wird leider komplett ausgenutzt.


    Neues Auto kommt aktuell erstmal nicht in Frage, da wir noch in der "Erprobungsphase" sind ob uns das Campen überhaupt gefällt.