LED Tagfahrlicht / Standlichtringe flackern und blinken

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in eure Gruppe. Habe im Forum schon mal geschaut, aber keine passende Antwort gefunden. Meine Frau fährt einen Active-Tourer von 2016 mit den LED Tagfahrlichtringen und Xenon Scheinwerfern. Hin und wieder flackern/blinken die Standlichtringe (rechts) wie doof zwischen aus und an her. Man hört dann auch im Innenraum so ein klackern/tackern als wenn ein Relais zwischen aus und an schaltet. Sieht dann so aus wie ein Disco-Blitzlicht und ist sehr nervig, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug her fährt. Im Bordcomputer erscheint dann, dass man die Beleuchtung prüfen soll. Dieser Fehler geht bislang immer von alleine weg, sobald sich das TFL gefangen hat und dauerhaft an bleibt. Hat eventuell schon jemand so einen Fehler gehabt und könnte mir einen Tipp geben was kaputt ist? Vielen Dank schon mal und beste Grüße :thumbup:

  • Auf dem Scheinwerfer sind kleiner LED Treiber die nur weislicht machen, knn man normal einzeln tauschen

    Hey Hamy. Danke für deine schnelle Nachricht. Sind die kleinen LED Treiber nur für die Angle Eye´s?

  • Es gibt mehrere am Scheinwerfer, und die fürs Tagfahrlicht sind gleichzeitig auch diese für das standlicht.

    Haube auf, und am scheinwerfer direkt oben drauf sollten diese sitzen mit 2-3 T20 Schrauben fest ca 5 auf 5cm groß.

    kann man aber sehr einfach probieren.


    Dieses teil locker schrauben und licht an und dann anheben vom Scheinwerfer, wird das Tagfahrlicht dunkler ist es der richtige Treiber.


    Muss aber glaube ich neu angelernt werden über die FLEL und FLER , je nach welche Seite getauscht wird ( Front Licht Elektronik L-Links R-rechts)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Super Hinweis :thumbup: . Schade das der Treiber neu angelernt werden muss. Ansonsten hätte ich einfach mal mit links quer getauscht um den Fehler einzugrenzen. Durch das neue anlernen muss ich ja leider eh in die Werkstatt. Ich danke dir auf jeden Fall :thumbsup: