Zylinderkopfhaube ausbau wegen Vanos kontrolle

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das mein 216i im Notlauf ist. "Antrieb Weiterfahrt möglich" Nach auslesen ergaben sich folgende fehler


    130304 VANOS-MAgnetventilAuslass Nockenwelle klemmt

    130F20 Auslassnockenwelle, Kurbelwelle: Zueinander unplausibel, Winkelversatz

    120408 Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion


    die entscheidende frage für mich jetzt: Müßen die Injektoren zwingend raus um den deckel runter zunehmen?


    Ich frage aus dem grund da ich mir halt das teurer Spezialwerkzeug 250-300€ für die injektoren lieber Sparen möchte wenn es irgendwie möglich ist.


    Andernfalls wenn keine andere möglichkeit besteht ist jemand hier der das entsprechende werkzeug verleihen würde gegen kaution/gebühr wie auch immer?


    Vielen Dank


    Gruß

    Norman

  • Um den Ventildeckel auch Zylinderkopfhaube genannt zu demontieren MÜSSEN definitiv die Injektoren raus !


    du kannst aber gerne erstmal den Aktor für das Vanos Zentralventil prüfen, nicht das dieser defekt ist bzw hängt bzw verschlissen ist.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • OK soweit so gut alles abmontiert was nötig war und beide Aktoren ausgebaut. Augenscheinlich sieht soweit alles gut aus an den Aktoren ist auch kein rappeln oder so zu

    Hören. Das einzige was mir aufgefallen ist das ich den pin vom Ventil leicht rein drücken kann und der auch Standart mässig weiter raus steht als auf Auslass Seite. Dementsprechend bekomme ich den pin an der Auslass Seite weniger eingedrückt.

    20240421_105138.jpg20240421_104830.jpg20240421_104814.jpg20240421_104810.jpg

  • gut möglich das das Zentralventil in der Vanos defekt ist, da die bilder nicht funktionieren.


    Wäre nicht das erste mal das sowas auftritt


    Wenn du die Nocken und Kurbelwelle abstecken kannst, mach dies mal und hol das Zentralventil aus der Vanos mal raus. Das Netzt dahinter, wenn es zu oder kaputt ist , kannst direkt ein neues Ventil verbauen weil hinüber

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • nicht zu vergessen mit dem einbau ebenso, da gibt es eine Lehre für den gewissen Abstand zwischen Injektorträger (Railrohr) , Injektorhalter, das diese dann in gewissen Anzugsdrehmomenten und gleichmäßig angezogen werden können zwecks dichtheit und festigkeit.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D