225xe Hauptuntersuchung

  • Nach sieben Jahren muss mein XE nun das dritte Mal zur Hauptuntersuchung. Bisher wurde nichts beanstandet. Nun muss ich abwarten was der Freund der Prüfung zum Wolf im Schafspelz nach 65kkm sagt. Zur Wartung kommt er anschließend, um unnötige Arbeiten beim Freundlichen zu vermeiden.

  • 65TKM in sieben Jahren ist gerade mal warmgefahren.

    Flugrost kann der nicht bekommen. ;)

    Stimmt! Von der Anzahl der Fahrten sind es eben überwiegend e-Kurzstrecken. Die relativ wenigen Langstrecken sind meistens über 500km. Der XE wird zwangsläufig dann als Mild-Hybrid genutzt, weil ich öffentlich nicht lade.

    Werde vom Freund der Prüfung berichten.

    Wünsche schöne bunte Ostereier.

  • Also zu HU und Service:


    Hu (bei 66kkm, beim TÜV) war nach 7 Jahren ohne jegliche Beanstandung. Die beiden Dämpfer an der Motorhaube müssen 2027 (dann 5 Jahre alt) ausgetauscht werden. Das Etikett am Dämpfer zeigt die Jahreszahl des Tauschs.


    Beim Freundlichen gab es neben dem Service noch den Räderwechsel. Neben dem Räderwechsel erscheinen in der Rechnung die Position Service Standardumfang und Service Bremsflüssigkeit. Die beiden letzten Positionen kosteten

    95€ (ohne Mwst.).


    Wie ich jetzt in einer Rechnung von 2022 gesehen habe, wurden die Gasfedern Fronthaube bei 45kkm in 2022 das erste Mal getauscht. Kosten damals 134€.