Navigation Plus maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen

  • Ich werde mit der Werkstatt reden, vielleicht kann man das via Software-Update nachladen.
    Denn eine Kamera hinter dem Rückspiegel ist eingebaut (ersichtlich am so gekennzeichneten "ConnectedDrive" Modul), dank dem ich ja die Auffahrwarnung aktiv habe!

    Hallo Ruespi,


    das kannst du ja gerne mal probieren, würde mich auch sehr interessieren, allerdings wirst Du das wohl nicht verbaut bekommen, das kann ich Dir gleich sagen. Der Driving-Assistant ist ja ein Paket von Ausstattungen, die es einzeln gar nicht zu ordern gibt. Entsprechend ist auch die Verkabelung und auch die Steuergeräte nur für dieses Paket vorgesehen.
    Eine einzelne Nachrüstung des Speed-Limit-Info ist somit leider schon gar nicht möglich, zweitens ist eine Nachrüstung des gesamten Assistant extrem kostspielig, weil ja nicht nur wie gesagt neue Module verbaut werden müssen und erweiterte Verkabelung gelegt werden müssen, es muss ja auch der Fahrspur-Assistent mit der Vibration im Lenkrad nachgerüstet werden, dafür wird dann gleich noch ein neues Lenkrad fällig.


    Ich habe so eine Anfrage-Odyssee mit der Nachrüstung eines simplen kleinen und einfachen Ambientelichts im Innenlicht (Austausch eines Leuchtenmoduls) in einem anderen BMW hinter mir. Da hat BMW aus München dann auch schlechte Nachrichten gehabt, weil komplette Kabelstränge und Module fehlten, die wiederum erweiterte Ausstattungen erwarteten und somit extrem kostspielig gewesen wären.


    Diese Can-Bus-Fahrzeuge sind mittlerweile recht intelligent und komplex und haben zig Steuergeräte für jede Funktion und Ausstattung verbaut. Die Hauptsteuermodule nämlich müssen diese Ausstattungsmodule auch kennen und erwarten, daher gibt es dafür auch zig
    Varianten. Dann müssen diese nämlich meist auch noch ersetzt werden, was sehr teuer wird. Eine einfache Anmeldung am Hauptsteuermodul funktioniert ja nicht, wenn da nichts ist an Informationen, die dafür die Steuerung benötigt werden. Da ist dann nur eine neues Steuermodul möglich, welches die Funktionen kennt und mitsteuern kann. Das Umprogrammieren, Anmelden oder Codieren ist wohl nur möglich innerhalb eines Rahmens, den ein Steuergerät von vornherein kennt und anbietet.


    Das hat mir ein BMW-Ingenieur ausführlich erklärt. Seitdem bin ich persönlich mit Nachrüstungen von Elektronik im Auto "bescheiden" geworden ;)


    Lieben Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Fehlerbereinigung

  • ruespi: wahrscheinlich ist es das einfachste du kaufst dir ein mobiles navi und klemmst dir das bei bedarf irgendwo hin. der aufwand für eine nachrüstung einer verkehrszeichenerkennung , wenn sie denn überhaupt möglich ist, dürfte ruinös sein.
    du musst nur schaun dass die anzeige gut sichbar ist. bei meinem navigon ist das ein verkehrsschild-symbol links oben.
    vielleicht gibt es das ja auch als handy-app, dann brauchst du nur eine halterung. oder du kombinierst das handy mit einem head-up-display.
    von sygic gibts da was:[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-C7XM02MyQcM/UsIcPxky-8I/AAAAAAAACL4/DCGUf61iu0Q/s400/Sygic_1341_head-up_display.png]
    das funktioniert (?) mit jedem android handy.

  • Hallo an Alle


    Also, die Antwort der Werkstatt ist eingetroffen.


    - obwohl ich die Kamera hinter dem Rückspiegel installiert habe (sie dient bei mir für die Auffahrwarnung) ist es nicht möglich, mir die Speed-Limit-Info im Head-Up-Display anzuzeigen
    - ich hätte zwingend das Paket "Driving-Assistant-Plus" mitbestellen sollen. Eine Nachrüstung dieses Paketes ist aber nicht möglich.
    - Als Alternative bliebe mir höchstens der Tip, ein billiges zusätzliches Navi zu kaufen, wo ja die Speed-Limit im Display angezeigt wird
    - aber das schöne Innenleben meines neuen Autos mit Saugnäpfen und Kabel zu verunstalten wäre doch jammerschade...
    - Fazit: Ich lass es bleiben, kann auch gut ohne diese Speed-Info leben und freue mich trotzdem immer noch sehr an meinem nun rund 4 Wochen alten BMW 218i AT


    Beste Grüsse und Danke für die Hinweise!

  • Servus Ruespi.
    da hast Du vollkommen Recht!
    Das würde ich bei einem Neuwagen so auch nicht haben wollen.


    Grüße
    Peter

  • @ ruespi: guck mal hier, das ist meine lösung, nix mit kabeln. das navi passt genau rein, rechts steht es in einer art schuh den ich aus holz gearbeitet habe um den stecker auszugleichen, und ein klötzchen üben vor dem navi (unsichtbar) verhindert das umfallen. das kabel wird rechts oben um die konsole geführt, der stecker ist im beifahrerfußraum. auf dem bild ist das kabel noch zu sehen.
    sieht doch echt profimäßig aus find ich, und ist auch an dieser stelle frei von reflexen auf dem display, kann zudem praktisch nicht von der sonne überstrahlt werden. und hat wie man auf dem zweiten bild sehen kann auch eine ordentliuche anzeige, die route ist gelb dargestellt.
    ich kann das navigon 72 nur empfehlen. klar, schnell, die anzeige beschränkt sich auf das wesentliche.. und es passt in die ablage :)
    p.s.: das blaue ist die autobahn, die pfeile zeigen an dass viel verkehr ist, aber kein stau

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo,
    wenn mich nicht alles täuscht sitzt der An-Ausschalter beim Navigon, wie auch beim TomTom rechts oben auf dem Rand.
    Nimmst Du dann ein jedes Mal das Gerät aus dem Schacht?
    Auf Dauer hielte ich das für nervig, für das Gerät und die Dauerbelastung des Einbauortes für eher ungünstig.
    Auf Dauer wird das seine Spuren hinterlassen.
    Trotzdem hängt bei dieser Art des Einbaus das Kabel in den Fußraum des Beifahrers.


    Gruß
    Peter

  • naaaaain, das ding ist immer an und geht mit dem ausschalten übers bordnetz auf standby. das hält es paar tage durch. und selbst wenn nicht: mit der zündung geht es wieder an und funzt. von daher wird nix dauerbelastet.
    und mit dem kabel: wenn man genug sucht findet man immer ein haar in der suppe. das kabel geht echt unsichtbar in den fußraum und dort in die steckdose,die haben etliche hier auch erst mit bißchen suchen gefunden. nee das ist eine optimale lösung für ein mobiles navi. kein kabel zu sehen, keine saugnapf fummelei, fliegt nix rum, stört nicht und sieht nach serie aus. ich will daecht kein kleinliches gemecker hören. besser gehts nicht. oder machs erst mal besser...

  • Moinsen...


    ...ich versuche diesen Fred mal wieder auf Kurs zu navigieren 8) :


    - Der Themenstarter @ruespi hat das Naviplus in seinem Fahrzeug verbaut.
    - Die Frage nach der Anzeige vom aktuellen Tempolimit im Display wurde geklärt - zum Leidwesen des Themenstarters.
    - man braucht dazu eine weitere kostenpflichtige Sonderausstattung.


    mal ehrlich: wer das Naviplus im Auto hat - denkt doch nicht daran ein zusätzliches, portables Navi irgendwohin zu klemmen ;( .


    Für portable Navis und die dazugehörigen - ich nenne das mal "Integrationslösungen" gibt es an anderer Stelle einen geeigneten Fred.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @Ossi24 der preis, 670 euro, ist das schon komplett oder kommt da noch der einbau hinzu? wenn das komplett ist dann ist das echt eine alternative zum serien navi
    (soorry wefriexx, wollt ich noch wissen)