Batterie Anmeldung erfolgreich/ Änderung der Kapazität nicht möglich

  • Hallo, ich habe vor dem Kauf eine neue AGM Batterie eingebaut bekommen. Der VW Händler bzw. Die Mitarbeiter hat keine Ahnung zwecks Anmeldung und zur Krönung würde dann ein 70Ah eingebaut anstelle einer 80er .


    Ich war nun heute mit dem Ista am Fahrzeug um allgemein mal zu checken was dort abgelegt ist an Fehlern.


    Fehler sind nur das es Unterspannung gab und das die Batterie ohne Vorwarnung bzw. Abmeldung abgeklemmt wurde oder sowas sinngemäß.


    Die Registrierung einer neuen Batterie hat funktioniert, die änderung der Kapazität leider nicht. Es steht als Erklärung bei Ista das die Änderung unter Nachrüstung geändert muß.


    Leider gibt es in den Bereichen Nachrüstung, Umrüstung,Rückrüstung usw.keinen Menüpunkt.


    Was mache ich falsch ?


    Vermutlich selbst dran herum schrauben :/ ;) , aber ich habe keinen Bock auf die Diskussionen, ich hebe mir sowas für eventuell richtige Probleme auf anstelle hier WG. Peanuts.

  • Umrüstung (Nur Codierung) musst du gehen in Ista.


    setzt voraus das du die Programmierdatenversion hat.

    gibt nämlich 2 varianten zum installieren.


    Vollständig (mit Programmierung)

    und Nur Diagnose

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe den vollen Datenstand. Wenn ich eine geeignete Spannungsquelle habe mache ich da weiter, selbst Codierung können die Steuergeräte abschießen bei zu wenig Spannung, hab ich auch in Selbstversuch gelernt.

  • Hi Dominik79,


    Du brauchts die Bimmercode und die BimmerLink App.

    In der Bimmer Code änderst Du die AH Stärke und in der Bimmer link Bestätigts Du den Einbau der Batterie mit den Daten - ist mir auch so gegangen. Konnte in der Bimmerlink nicht direkt ändern - also in der Bimmercode AH von 70 auf 80 rauf - "codiert" Bimmerlink gestartet und bestätigt das die Batteriestärke die gleich wie die "Vorgänger" ist und schon wurde die 80AH mit dem aktuellen KM-Stand übernommen..

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Passt zwar nur bedingt, aber mir würde es weiterhelfen!

    Meine Banner 70AH scheint nach 6 Jahren zuende zu gehen.

    Habe schon mal nach dem Nachfolger geschaut. Banner empfiehlt nun für meinen F45- Bj2018- 220i die 80Ah. Soweit so gut da es auch preislich passt.

    Aber was ist mit den Einbau?

    Die alten Masse sind B=175, L=278, H=190!

    Passt die stärkere mit einer L=315 problemlos auch rein?

    Habe keine Lust zum genauen Messen den Ausbau zu machen und hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung.

    Nehme gerne auch Hinweise wenn gute Erfahrungen anderer Hersteller vorliegen.