Preis Hochvoltspeicher

  • Hallo,

    ich fahre einen BMW 225xe 05/2017 aktuell 86.000 km.

    Mir wurde heute von meiner Wekstatt mitgeteil, dass die 4.Zelle defekt ist. Ein- und Ausbau wären mit 1900 Euro zu veranschlagen, die neue Zelle zu 1400 Euro auf Kulanz. Im Netz habe ich von Arbeitskosten um die 1200 Euro und Zellenkosten von 750 Euro gelesen, was ist nun angemessen ?

    Außerdem würde ich das Risiko selber tragen, wenn kurzfristig eine weitere Zelle den Geist aufgibt.

    Hat schon jemand alle 5 Zellen tauschen lassen ? Kosten ?

    Werden wieder die alten (kleinen) Zellen verbaut, oder ist es möglich die mit der größeren Kapazität zu nehmen ?

    Gruß Friedhelm

  • Hallo!

    Auch wenn deine Fragen schon an anderer Stelle im Forum diskutiert und beantwortet wurden, will ich das Wenige, das ich sicher weiß, nochmal anführen:


    oder ist es möglich die mit der größeren Kapazität zu nehmen ?


    Klares NEIN!

    In der alten Generation ist die Zellüberwachungselektronik der einzelnen Module mit der SME (Speicher-Management-Elektronik) verbunden.

    In der neuen Generation ist ein Modul der Master und nur dieser kommuniziert mit der SME. Also andere Zellüberwachungselektronik, Stecker, SME, Kabelbaum, Software ....................................

    Auch der Komplettwechsel der Hochvolt-Batterieeinheit (auf neue Generation) wird damit nicht ohne gigantischen Aufwand ablaufen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)