Welche Batterietyp gehört in einen 218i ?

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen Active Tourer 218i, Bj. 2016 (2A31) . Den Ausbau und den Einbau mit Anlernen wird eine Werkstatt erledigen. Ich brauche Angaben für den richtigen Batterietyp. Ist bisher eine EFB-Batterie oder eine AGM-Batterie verbaut? Kann ich ggf. eine EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzen?


    Schönen Gruß

    Harry

  • Ist bisher eine EFB-Batterie oder eine AGM-Batterie verbaut?

    Wenn du eine MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik) hast, ist im Normalfall eine AGM-Batterie verbaut. Nur in seltenen Fällen (asiatischer Markt?) wohl nicht.

    Laut ETK müsste das eine 80 Ah sein. Selbst im ETK ist als Hinweis vermerkt, dass EF-Batterien (erkennbar am "Magic Eye") problemlos durch AGMs ersetzt werden können.

    Trotzdem rate ich dir, die Kapazität, Marke (meist Banner) und Abmessungen der alten Batterie zu prüfen. Es gab schon Fälle, da spuckte der ETK 80 Ah aus, es passte von der Größe (mechanisch) aber nur eine 70 Ah rein!

    Better safe than sorry!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Im AIR steht unter der Ausstattung die ab Werk verbaute Batterie.


    Ist jedenfalls bei meinem F45 so.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt. Dann hatte ich mit meiner Vermutung Recht. Ich werde mir eine Varta mit der Typenbezeichnung A7 Silver Dynamic (E39) AGM 70 Ah einbauen lassen, die auch bei BMW-Online-Ersatzteilhändlern für den 218i angeboten wird. Den Einbau überlasse ich lieber einem Fachmann.


    Schöne Grüße

    Harry