Fehlermeldung in App nach Batterietausch

  • Batterie wurde getauscht, da die alte Batterie schlapp gemacht hat, dh das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, als es zum ersten Mal im Herbst kälter war.

    Im Fahrzeug gab es nach der Starthilfe keine Fehlermeldung mehr bis zum Besuch in der Werkstatt. Auch in der App hatte ich mit der alten Batterie keine Meldung.

    Seit die neue Batterie verbaut ist, kann ich im Fahrzeug keine Probleme feststellen. Springt auch bei sehr kalten Temperaturen gut an, Start stopp etc funktioniert. Keine Fehlermeldung im Fahrzeug und im Fehlerspeicher ist auch nichts zur Batterie vermerkt.

    Registrierung der neuen Batterie ist auf der Rechnung der freien Werkstatt vermerkt. Hoffe jetzt einfach mal, dass sie das auch getan haben.

    Es bleibt die Fehlermeldung in der App und das ungute Gefühl, dass falsch registriert wurde und die neue Batterie Schaden nimmt.

  • Bei mir hab ich jetzt das Problem gelöst.

    Es war EFB als Batterietyp eingetragen. Mit Bimmercode geändert. Jetzt zeigt Bimmerlink richtig an. Keine Ahnung, warum das geändert wurde

    Habe bei meiner Recherche zum Thema mal irgendwo gelesen, dass BMW mit dem LCI des GT EFBs statt AGMs verbaut. Meine alte Original Batterie war eine EFB und die neue ist auch eine EFB. Bezogen auf die Originalbatterie war die Angabe „EFB“ wohl korrekt.

  • Es bleibt die Fehlermeldung in der App und das ungute Gefühl, dass falsch registriert wurde und die neue Batterie Schaden nimmt

    Weshalb sollte die neue Batterie Schaden nehmen?


    Die Registrierung der neuen Batterie bewirkt hauptsächlich ein Löschen der Historie der alten Batterie:

    - Ladezustand (Bilanzierung Lade-/Entladestrom; Ladezustandshistogramm ...)

    - Batteriezustand (Erkennung defekter Zellen, Bestimmung verbleibender Batteriekapazität, Innenwiderstand, Anzahl Tiefentladungen ...)

    - Startfähigkeitsgrenze


    Im ungünstigsten Fall kann die neue Batterie aufgrund Vorhandenseins der alten Daten nicht optimal genutzt werden. Defekte sind mE ausgeschlossen; jedenfalls kann ich mir keinen technischen Hintergrund vorstellen.


    Wenn die MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik) sofort nach dem Batterie-Wechsel wieder funktioniert hat, deutet das darauf hin, dass eine Registrierung erfolgt ist. Ist aber keine zuverlässige Aussage. Ohne Registrierung braucht das APM (Advanced Power Management) ziemlich lange, bis es die Batterie wieder als zuverlässig einstuft.


    Die Meldung in der App kommt ja nicht direkt vom Fehlerspeicher des Fahrzeugs, sondern nimmt den Weg über den BMW-Server.

    Könnte also sein, dass es sich um eine verspätete/verzögerte Warnung handelt. Sicher wissen kann man das nur, wenn man den Fehlerspeicher jetzt noch mal ausliest.

    Ersatzweise, wenn du diese Möglichkeit nicht selber hast, einfach BMW CarData Datenarchiv anfordern und schauen, was dort noch gelistet ist.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,

    ich kann bestätigen, dass EFB´s vom Werk eingabaut wurden!

    Mein F-45 Bj 2018 mit Facelifting hat eine Banner EFB 70Ah.

    Habe den Wagen in 2019 gekauft und gehe deshalb davon aus, dass da noch die werkseitige Batterie drin ist.

    Habe aber direkt auch eine Frage zur Auswahl des Herstellers bei zu erwartenden Wechsel.

    Tendiere dazu auf eine 70er-AGM zu wechseln und hierbei wiederum (

    aus preislichen Gründen) zu Exide.

    Gibt es Gründe die da gegen sprechen?