Beiträge von F46muc

    Bei mir hab ich jetzt das Problem gelöst.

    Es war EFB als Batterietyp eingetragen. Mit Bimmercode geändert. Jetzt zeigt Bimmerlink richtig an. Keine Ahnung, warum das geändert wurde

    Habe bei meiner Recherche zum Thema mal irgendwo gelesen, dass BMW mit dem LCI des GT EFBs statt AGMs verbaut. Meine alte Original Batterie war eine EFB und die neue ist auch eine EFB. Bezogen auf die Originalbatterie war die Angabe „EFB“ wohl korrekt.

    Batterie wurde getauscht, da die alte Batterie schlapp gemacht hat, dh das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, als es zum ersten Mal im Herbst kälter war.

    Im Fahrzeug gab es nach der Starthilfe keine Fehlermeldung mehr bis zum Besuch in der Werkstatt. Auch in der App hatte ich mit der alten Batterie keine Meldung.

    Seit die neue Batterie verbaut ist, kann ich im Fahrzeug keine Probleme feststellen. Springt auch bei sehr kalten Temperaturen gut an, Start stopp etc funktioniert. Keine Fehlermeldung im Fahrzeug und im Fehlerspeicher ist auch nichts zur Batterie vermerkt.

    Registrierung der neuen Batterie ist auf der Rechnung der freien Werkstatt vermerkt. Hoffe jetzt einfach mal, dass sie das auch getan haben.

    Es bleibt die Fehlermeldung in der App und das ungute Gefühl, dass falsch registriert wurde und die neue Batterie Schaden nimmt.

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem F46 218d letzte Woche in einer freien Werkstatt die Starterbatterie tauschen lassen. Laut Rechnung und Aussage der Werkstatt wurde die Batterie auch angelernt.

    Seit heute habe ich in der BMW App eine Fehlermeldung, dass die „Startbatterie eingeschränkt ist“. Fahrzeug stand 4 Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Im Fahrzeug selbst habe ich keine Fehlermeldung über Check Control und er springt auch sofort an.

    Habe jetzt die Sorge, dass die Batterie falsch angelernt wurde oder erscheint diese Meldung in der App immer, wenn man die Batterie nicht bei BMW tauscht? Dies steht ja so in etwa im Text der Fehlermeldung. Da meine Recherche aber zum Thema recht erfolglos blieb und ich denke nicht der Einzige bin, der seine Batterie in einer freien Werkstatt tauschen lässt, besorgt mich das Ganze wie gesagt doch etwas. Was denkt ihr? Nochmal in der Werkstatt vorstellig werden?IMG_4077.png