Wie ist genau der Algorithmus der Anzeige die man mit dem Button am Blinkerhebel auswaehlen kann?

  • Jetzt fahre ich seit 2 Jahren meinen 218i und erst heute ist mir aufgefallen dass etwas offensichtlich einfacher funktioniert als ich bislang dachte.


    Szenario:

    Nach dem Start ist immer der Comfort Modus eingestellt. D.h. ich stelle dann manuell auf ECO um. Dann verschwindet die km/h Anzeige die Default fuer Comfort ist und wird durch die ECO Standard Anzeige ersetzt. Ich will aber die km/h Anzeige haben. Nachdem ich dann immer diverse Male auf den Blinkerhebelknopf druecken musste um diese Anzeige zu bekommen habe ich es aufgegeben.


    Heute habe ich bemerkt dass offensichtlich die letzte gewaehlte Anzeige immer diejenige ist die als erstes nach einem Blinkerhebelknopfdruecken auftaucht. Genauer habe ich es noch nicht untersucht aber es scheint dann wieder die normale Sequenz der Anzeigen durchzulaufen beim Klicken.


    Also:

    Die Normalsequenz der Anzeigen ist a->b->c->d->e->f

    Wenn ich c als letztes ausgewaehlt habe wird nach einem Klick im ECO Modus auch wieder c angezeigt. Klicke ich dann wieder wird in der Sequenz fortgefahren - also d->-e->f->a->b->c


    Habe ich das richtig verstanden?


    In dem Kontext finde ich es bloed dass man nur immer vorwaerts in der Sequenz gehen kann. An meinem vorherigen Volvo konnte ich sowohl vorwaerts als auch rueckwaerts in der Sequenz gehen. Ist much more convenient :)

  • Klicke ich dann wieder wird in der Sequenz fortgefahren - also d->-e->f->a->b->c


    Habe ich das richtig verstanden?

    Jedenfalls ist das bei mir auch so.

    Ich habe die Anzeige immer auf Durchschnittsverbrauch stehen und klicke nach dem Umschalten auf "Eco Pro" einmal die Zusatz-Anzeige weg und kriege das zu sehen, was zuletzt angewählt war.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Haette ich das implementiert hätte ich die Sequenz nicht statisch gemacht sondern nach der Häufigkeit der Nutzung der jeweiligen Anzeige dynamisch sortiert. Das erfordert dann aber etwa mehr Code und Speicherplatz für die Statistikdaten. Kostet alles Geld ...

  • An meinem vorherigen Volvo konnte ich sowohl vorwaerts als auch rueckwaerts in der Sequenz gehen. Ist much more convenient :)

    Das nur -vorwärts Drücken können- nervt mich immer wieder und lenkt während der Fahrt von der Straße ab, ist keine gute Lösung. Z.B.: bei Navi mit Routenbetrieb ist die Außentemperaturanzeige nicht sichtbar, also drückt man am Hebel bis sie erscheint und ist dabei abgelenkt.