• Hallo zusammen,

    da ich meinen 218i erst seit ein paar Wochen habe stehen mir einige Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

    So z.B. die Dachreling. Für welche Varianten gibt es sie ? Ist sie nachrüstbar ?

    Ohne Reling sieht das Auto irgendwie nackt aus.

    Fragen über zubuchbare Assistenten traue ich mich noch gar nicht zu stellen, gehören hier natürlich auch nicht hin.

    Grüße aus dem Rheinland

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Danke für die Antwort, so etwas hatte ich mir gedacht. Schade, aber 1000€ ist mir die Optik nun auch nicht wert. Es scheinen aber nur wenige Käufer dort ein Häkchen gesetzt haben, denn man sieht nicht so viele U06 mit einer Reling. BMW hätte aber auch gerne eine Reling als Grundausstattung verbauen können, hat eigentlich fast jeder Hersteller.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • BMW hätte aber auch gerne eine Reling als Grundausstattung verbauen können, hat eigentlich fast jeder Hersteller.

    Finde ich schon gut das man die extra bestellen muss: ich hab lange gesucht einen „vollen“ Jahreswagen ohne Reling zu finden. Ich habe weder Verwendung dafür noch gefällt sie mir - finde es eher störend.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Sie müsste zur Grundausstattung gehören. Wer keine möchte könnte sie abwählen, daß würde ich für gut finden.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Gibt es keine Haltepunkte für Querträger auf dem Dach? Bei vielen Herstellern geht das auch ohne Reling.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Hallo,


    Also wir haben extra ein Fahrzeug mit Dachreling genommen. Schon wegen dem Aussehen. Ohne hat uns nicht gefallen.


    Thomas

    Das kann ich gut verstehen, empfinde ich genauso.

    Allerdings hat mein Gebrauchter keine und die fehlende Reling war jetzt kein Argument das Auto nicht zu nehmen.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Ja, das verbaut BMW bei Limousinen und Hatchback. Das sind dann die Klappen mit dem Gewinde darunter. Da werden die Dachträger dann verschraubt.

    Bei Modellen mit optionaler Reling, werden diese nicht verbaut, sondern nur Montagepunkte für die Reling.


    Wird eine Reling bestellt, gibt es eine Dachhaut und Reling. Bestellt man diese nicht, wird eine größere Dachhaut verklebt und damit über die Aufnahmen der Reling.


    Früher gabs für die Nachrüstung EBAs mit Schablonen zum "Nachschneiden". Keine Ahnung ob BMW das heute noch so macht.

    Heute könnte ich mir vorstellen, dass die Dachhaut gewechselt wird.