Hauptuntersuchung §29 StVO und Abgasuntersuchung Euro6 Diesel

  • Habe zwar ein 3er. Aber hier meine aktuelle Erfahrung:

    F31, 320d, 2016, 190ps, 130.000km, 70% Kurzstrecke.


    HU vor 1 Woche, durchgefallen mit über 2Mio PN/ccm.


    DPF gereinigt (Abgastemp.Sonde ausgebaut und reingesprüht), auf dir Autobahn.


    Neue HU: durchgefallen mit 1.5Mio PN/ccm


    Gerade am überlegen was ich als nächstes mache.

  • Danke für Dein Feedback, Fahrzeug ist sekundär, der Motor ist ja der gleiche.


    Das ist genau das was mein Plan gewesen wäre, hätte es mich betroffen. Allerdings mit Ausbau des DPF und Reinigung, wenn eine über Software eingeleitete Regeneration des DPF nichts gebracht hätte.

    Hast Du die Regeneration "angestoßen" über die Software oder bist Du nur einfach auf die AB?


    Wie alt ist das AGR-Ventil?


    Ist die Ansaugbrücke(ASB) mal gereinigt worden(Stichwort Verkokung)?


    Ich frage, weil ich bei ca. 70000km eine neue ASB bekommen habe wegen Hebelbruch an der Drallklappe und wegen andauernder Meckerei nach dem letzten Zwangsupdate das AGR neu kam(vor ca. 8000km).


    Ich bin mir nicht sicher in wie fern das Einfluß haben kann, sollte aber erwähnt werden, weil wir ähnliche Laufleistung haben.

    Ich stell auch die Start-/Stop-Automatik immer aus.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Na ihr macht mir ja wieder mal Spass. Das Problem mit der verkokten ASB und damit sicherlich auch einhergehend das AGR-Ventil steht auf meiner ToDo Liste. Jetzt noch das DPF Thema bei der AU.

    Fahrprofil eher Kurzstrecken verbrauchsoptimiert und 1-2x längere Urlaubsfahrt. Knapp 100T km jetzt. Zum TÜV muss ich zum Glück erst in 10 Monaten.

    Muss das AGR eigentlich mit raus (oder wird geprüft), wenn der AGR-Kühler noch auf Grund des KBA-Rückrufs getauscht wird?

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Habe die Regeneration nicht angestoßen, sondern bin einfach auf die AB. Habe morgen ein Termin um die Regeneration anzustoßen. Danach versuche ich es nochmals mit dem TÜV.


    Mit der ASB und den AGR Ventil habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Also beides noch original. Danke für den Hinweis! Falls ich wieder kein TÜV bekomme, versuche ich da weiter.

  • Habe die Regeneration nicht angestoßen, sondern bin einfach auf die AB. Habe morgen ein Termin um die Regeneration anzustoßen. Danach versuche ich es nochmals mit dem TÜV.


    Mit der ASB und den AGR Ventil habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Also beides noch original. Danke für den Hinweis! Falls ich wieder kein TÜV bekomme, versuche ich da weiter.

    Dann viel Erfolg, ich hoffe meine Anregungen sind auf der richtigen Spur .

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Kurzes Update.


    Habe eine Regeneration angestoßen dann auf die AB für ca. 40min. Die Regeneration wurde auch durchgeführt (ausgelesen).


    TÜV wieder nicht bestanden, diesmal aber mit 750k PN (statt 1.2M beim letzten Mal). Also es hat geholfen aber nicht genug.


    Jetzt befasse ich mich mal mit der ASB und AGR. Parallel dazu schaue ich ob ich den DPF reinigen lasse oder austausche.

  • Was ist denn bei dir als Fehler raus gekommen?

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **