Bruch der Pendelstütze Stabilisator Vorderachse Active Tourer F45

  • Indirekt wollte ich sagen: hat der TÜV nichts gesehen? Was ich nicht annehmen will.

    Also war wohl der Bruch innerhalb von zwei Jahren und wenn du die Räder zweimal im Jahr wechselst

    wohl im letzten halben Jahr.

    Gab es in der Zeit keine seltsamen Geräusche beim Fahren?

  • Also, so wie das aussieht glaube ich nicht, dass es im letzten halben Jahr war.

    Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

    Dass die Bruchkanten und umliegenden Bereiche stark oxidiert sind?

    Das scheint eine nicht besonders edle Metall-Legierung zu sein; der Schutz gegen Oxidation erfolgt überwiegend durch die schwarze Lack- / Schutzschicht. Ist die weg, oder an der Bruchstelle das Material blank, geht das sehr schnell mit dem Rost. Sechs Monate sind da ein "angemessener" Zeitraum.

    Wenn ich mal ins Gedächtnis rufen darf, wie schnell sich Gammel-Rost auf den Bremsscheiben bildet; da reicht eine Nacht bei Regen ...


    Was ich mir allerdings überhaupt nicht plausibel erklären kann, ist die Form der Bruchstelle.

    Ähnliches habe ich bisher nur bei Sollbruchstellen gesehen. Um diese Form auszuprägen, reicht auch nicht ein einfacher Lunker. Da muss schon ein massiver Materialschaden vorgelegen haben.

    Den Nachweis wirst du als Privatperson allerdings nur sehr schwer erbringen können ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)