Farbe für das Kabel des Rückfahrlichts am Kofferraumdeckel

  • Ich möchte eine Rückfahrkamera - Keine von BMW- nachrüsten. Der Strom wird vom Kabel des Rückfahrlichts abgezweigt. Kann mir jemand sagen welche Farbe das Kabel hat? Das Ganze ist ein Stecker in welchen verschiedene Kabel verschwinden ohne dass man sehen kann welches das Rückfahrlicht versorgt. Ferner würde ich gerne wissen welche Farbe die Masse darstellt. Es handelt sich um einen 218i Active Tourer (F45) Baujahr 2019


    Danke für Eure Hilfe dem Forum-Neuling

  • Hab dir 'ne PN geschickt ...


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hi,


    nachdem ich so ein wenig auf der falschen Fährte war um das Rückfahrsignal im Kofferaum innen abzugreifen, habe ich selbst über mich geschmunzelt, das ich erst Fragen stelle ohne eigenständig nachzuschauen.

    Es ist komplett überflüssig das Signal vom Rückfahrscheinwerfer innen, (unten rechts im Kofferraum) am Kabelbaum, abzugreifen :huh: .

    Kofferaumverkleidung ab und zack par cm Kabel bis an die neue Kamera. Direkt an der Rückfahleuchte im Deckel :thumbsup: .


    So, egal das war nur der Stand bisher.


    Ich habe die Kabel ausgemessen, da kommt 16,7 Volt bzw. 15,7 Volt nach ständig geöffneter Kofferaumklappe und Zündung an-aus usw.

    Das bei ausgeschalteten Motor.


    Die Kameraspezifikation (keine Originale) ist 12 Volt, ob die auch mehr kann weiß ich nicht.

    Hat das jemand so gehabt bzw. habt ihr ein Wiederstand bzw. ein Festspannungsregler/ Spannungswandler eingebaut oder einfach Kamera angeschlossen und gut ist es.


    Wenn ja, was genau habt ihr verbaut?


    Gruß aus Frankfurt

  • Moin AT-Tourer

    Frage:Darf man beim neuen AT ab Bauj.22 einfach am Rückfahrlicht Strom für Rückfahrkamera anschließen?

    Unser AT ist von 2016 und ich wollte auch eine Rückfahrkamera nachrüsten,aber hier im Forum habe gelesen,

    daß das Steuergerät es nicht akzeptiert. :?:

    Liege ich da falsch?


    schönen Abend noch :)

  • Hi,


    ja die Rückfahrkamera läuft stabil. :thumbup:

    Es muss jedoch zwingend ein Signalfilter eingebaut werden.

    Ohne diesen schaltet die Kamera ab und es kommt kein Bild nach vorne zum Display, bzw. schaltet nach 1-2 Sekunden ab.


    Ich habe ein Android-Radio verbaut, ist echt super und bin persönlich bin damit total zufrieden.


    Bei dem Android-Radio musste ich aber ein Kabel vom Radio in die Mittelkonsole ziehen (Kindeleicht) und dort mit den AUX-Eingang verbinden.


    Gruß aus Frankfurt

  • Hallo,

    Ich habe noch keinen GT gekauft, aber viele Exemplare, die ansonsten interessant sind, haben keine Rückfahrkamera und die ist halt schon praktisch, wenn man sich bis dran gewöhnt hat (auch wenn sie bei dem aktuellen Regenwetter nicht viel hilft).