Schwankende Motorleistung

  • Hallo Gemeinde Hab bei meinem 216d mal wieder was neues.Beim losfahren mit kaltem Motor ist alles ok sobald der Motor auf Temperatur ist fehlt auf einmal Motorleistung irgendwie als ob der Turbo nicht läuft hatte jemand schon mal dieses Problem? Danke schon mal MfG

  • Hallo Minion :)


    Da mein 16er bisher tadellos läuft, kann ich auch nur vermuten:


    Ich würde mal (laienhaft) auf defekten Temperatursensor tippen.


    ... ein Kumpel hatte mal solche Symptome bei nem Volvo Benziner, da waren die Zündspulen defekt.

    (Hoffentlich war diese Idee jetzt nicht zu abstrakt?)

    p.s.

    Mir ist durchaus bewusst, dass Dieselmotoren Selbstzünder sind!

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmernoob ()

  • Moin ja danke für den Tipp ich werd mal beim freundlichen auslesen lassen ich hoffe es ist nicht dieser Dieselsensor ich hab schon genug Probleme mit dem Auto.Ich werd mal berichten wenn ich was weiss.

  • Hallo ja Auto ist von 2016 hat jetzt150000 km gekauft als leasingrückläufer mit 50000 km.Ausser verschleissteile hatte ich bei 60000 einen undichten bremssattel hinten dann war lange ruhe und jetzt hatte ich Radlager vorn links windgeräusche Panoramadach,Jalousie am Dach hängt einseitig durch,Turbo scheint manchmal nicht zu laufen und jetzt hab ich mal den stecker vom dieselsensor abgezogen und natürlich feucht.Also alle fehler die hier im forum auftauchen bei dem baujahr.

  • Da sich der Diesel durch die Leitungen drückt kannst du auch gerne mal div andere Stecker abziehen wenn das Fahrzeug aus und das Motorsteuergerät "eingeschlafen ist"


    Daran zu erkennen das der Start Stopp Schalter nicht mehr aktiv leuchtet, aber achtung alle Zustandsveränderungen am Fahrzeug wie Türen öffnen oder knöpfe drücken reaktivieren es und es könnten dann Fehler gespeichert werden und geworfen werden in Form einer Motorkontrollleuchte wenn div Stecker abgesteckt sind

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D