Nachrüstung Totwinkel Warner - ist das möglich?

  • Kann man denn den Totwinkel-Warner nachrüsten?

    Wäre das möglich?

    Die Kosten sollen jetzt nicht gleich ein Killer-Argument sein, mich würde eher die technische Realisierbarkeit interessieren.


    Was bräuchte man dazu? Ich hab normale Spiegel, ohne Klapp-Funktion.


    - Spiegel mit Klappfunktion, Bordsteinautomatik und die leuchtenden, kleinen TW-Symbole im Glas

    - Steuergerät

    - Radar-Sensoren


    Braucht man noch mehr?

    Welche Teilenummern wären das?


    Fragen über Fragen .. ;)



    Danke und viele Grüße!

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Servus,


    soweit mir bekannt hat es dieses Extra für den F45/F46 (leider) nie gegeben...da musst du denke ich wenn im Zubehör schauen ob es jemand anbietet...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Danke, andi1860 !

    Du hast (leider) recht!


    Ich hab jetzt nochmal den letzten Prospekt des F46 durchgelesen, da steht tatsächlich nirgendwo was von Totwinkel-Warner.


    ich bin nur deshalb draufgekommen, weil in den Anzeigen auf Mobile.de, etc. der Totwinkel-Warner sehr oft als Ausstattungsmerkmal angegeben war. War wohl alles eine Ente! :rolleyes:


    Also dann doch eine Nachrüstlösung aus dem Aftermarket....

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Hallo,

    leider von BMW für kein Geld der Welt zu bekommen. Mein Auto kann alleine einparken, aber so ein (für mich) sehr sicherheitsrelevantes Extra wird nicht angeboten. Da hatte ich mich vor vier Jahren schon sehr drüber gewundert.

    Ist ein No-Go für einen Premium-Anbieter.

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer