Kurzes wackeln bei Motorstart

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 216i active tourer.

    Der Wagen ist soweit top, nur ist mir vor kurzem aufgefallen, das wenn ich den Motor starte es mir so vor kommt als würde der Wagen wackeln!? Habe es so bei noch keinem bisherigen Auto erlebt. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Marcus,

    mach Dir keinen Kopf ,das ist ein ganz normales Verhalten des 3 Zyl.Motors.Hatte mich auch einige Zeit daran gewöhnen müssen, es hörte für mich so an als ob der Auspuff am Mitteltunnel kurz scheppert.

    Allzeit gute Fahrt!Ich bin mit dem Motor echt soweit zufrieden ,Turbo schön warmfahren,nicht gleich loslegen,wenn du verstehst was ich meine.:-) Habe den 218I aus 10/15 ,und 71.000km gefahren bisher nur Verschleissteile gewechselt, und die Batterie bisher gemacht, da ich nicht sooooo viel fahre mache ich meinen Ölwechsel beim Boschdienst jährlich.

    Gruß knalli

  • Hi, das ist mir auch aufgefallen. Hab es auch auf den 3 Zylinder geschoben. Komisch das es nicht mehr bekannt ist und auch kaum einen stört. Es gibt ja noch mehr 3 zylinder auf dem Markt. Ansonsten bin ich auch mit dem 218i sehr zufrieden. Bj 2019 und jetzt schon 52tkm drauf.


    Gruß

    218i Gran Tourer; Schwarz; Bj. 2019; Sport Line Sitze, Felgen und div. Extras; AHK;

  • Hallo Gemeinde,

    kurzes Update. Habe letzte Woche beim Händler alle drei Motorlager tauschen lassen.

    Es ist jetzt besser geworden. Alle drei Lager waren ganz schön ausgelutscht. Vorallem das was mit dem Getriebe verbunden ist.

  • Moin,

    ja so war es bei unserem 218i GT auch.Dazu kam noch ein schleifendes Geräusch im Kreisverkehr.Nachdem alle Motorlager incl. Getriebelager getauscht wurden war alles gut.


    Einmal editiert, zuletzt von kdnordsee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kdnordsee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In einem Thread hab ichs geschrieben: Bei mir wurde dieses Jahr das Getriebelager getauscht, war komplett hinüber...
    218d - also 4 Zylinder Diesel


    Motorlager wurden vor 2-3 Jahren schon mal getauscht.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Phileas218 : absolut. Im Großen und Ganzen taugt mir mein AT sehr. Aber diese Sachen sollten/dürften nicht sein - schon gar nicht wenn sich der Hersteller als Premium bezeichnet.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60