F45 220d Baujahr 2016, Diverse Fehler Motorsteuergerät und Klimaanlage.

  • Guten Tag,


    Meine Eltern haben bei ihrem Auto bemerkt das die Beifahrerseite teilweise nicht richtig heizt. Ich hab das Auto jetzt mal ausgelesen und es wurden diverse Fehler im Motorsteuergerät und in der Klimaanlage hinterlegt. Auto hat jetzt ca. 130 tausend km runter.


    Hier mal eine Auflistung und was mein Diagnosegerät dazu sagt:


    2AB900 - Glühzeit-Steuergerät, Falsches Bauteil

    242200 - Glühkerze Zylinder 1, Widerstand außerhalb Sollbereich

    Liege ich bei den beiden Fehlern richtig das eine Glühkerze kaputt ist? Also sollte man eventuell mal alle 4 Glühkerzen tauschen lassen, oder?


    26CF00 - Kraftstoff-Förderdruck zu niedrig

    2E0600 - Kraftstoff-Vorförderdruck bei Motorstart zu niedrig

    Ich denke mal erstmal Dieselfilter tauschen, oder?


    279800 - Ladeluftkühlung Fehlerhaft

    Ich hab schon irgendwas von Jalousien vorne in der Niere gelesen. Hat es damit was zutun?


    8011F9 - PTC-Heizelemte Reduzierung durch Energiemanagement

    Ich hoffe auf die Batterie da diese noch die erste ist. Ansonsten Heizelement tauschen?


    801189 - Mischluftklappen-Stellmotor Rechts keine Initialisierung/Fehlerhaft

    Mischluftklappe defekt.



    Tipps zu diesen Fehlern wären super. Vielen dank schon mal.

  • Bei deinem Fehler bezüglich der Mischluftklappe kann es der Motor sein oder die Klappe im Heizungskasten welche mechanisch defekt ist.


    PTC Heizelemente etc hängt von der Batterie ab das diese bei Motorstart nicht aktiv sind und aktuell nicht volle Leiatung bringen wegen der Batterie.


    Ladeluftkühlung, kann deine Jalousien sein. Auf weitere Fehler achten.


    Der Vorförderdruck zu gering kann vom letzten Kraftstofffilterwechsel sein oder einem anderen Tausch, wie Kraftstoffdrucksensor.


    Und bei der Glühanlage ähnlich, Glühstab, Steuergerät, Leitung defekt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Also Thema Mischluftklappe. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. Fahrerseite geht aber. Da aber wohl das ganze Armaturenbrett raus müsste wird es wohl erstmal nicht behoben.


    Batterie wird erstmal getauscht in Richtung Herbst. Ist auch noch die erste.


    Die Jalousien bleiben wohl so. Mein Vater will mal bei BMW anfragen. Aber da ich schon von kosten über 1000 Euro gelesen habe bleibt es wohl auch so. Ist ja auch dauerhaft offen laut Fehler.


    Mit der Batterie wird der Dieselfilter gemacht. Ist auch noch der erste. Mal schauen ob das Hilft.


    Die Glühkerzen kann man auch mal tauschen lassen.


    Was ich dazu sagen muss. Ich hab die Fehler vor einer Woche schon mal gelöscht. Sind alle wiedergekommen. Auto fährt ganz normal. Keine MKL. Kein Leistungsverlust o.ä. Das einzige was halt auffällt das die Heizung länger brauch um Warum zu werden.

  • Das einzige was halt auffällt das die Heizung länger brauch um Warum zu werden.

    Das liegt auch zum Teil daran, dass die Jalousien ständig auf offen stehen, wenn dem tatsächlich so ist. War bei mir auch so.

    Die Differenz zwischen Fahrer- und Beifahrerseite liegt natürlich an der Mischluftklappe.

    Dass der Zuheizer im EcoPro-Modus die Heizleistung reduziert ist dir auch bekannt?


    Ich würde den Batterie-Tausch nicht so weit rausschieben.

    So manche Fehlermeldung kam nicht wieder, wenn beim Start die Bordspannung nicht in die Knie geht, weil die alte Batterie einen hohen Innenwiderstand aufwies!

    Selber machen spart einen Haufen Kohle ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Da es nicht mein Auto ist kann ich nicht entscheiden wann was gemacht wird.


    Klar kann ich die Batterie selber tauschen. Genau so wie den Dieselfilter und die Glühkerzen. Eventuell auf die Jalousie. Nur die Mischklappe fasse ich selber nicht an.


    Da aber die Batterie sowieso angelernt werden muss und beim Ausbau der Glühkerzen diese auch gerne mal abbrechen wie ich gelesen habe halte ich mich da zurück. Die Entscheidung haben halt meine Eltern.