Verbrauchsstatistik

  • Gibt es irgendwo im Display oder in der App eine richtige Verbrauchsstatistik, also wieviel l/100 km im Verbrennerbetrieb und wieviel KWh/100 km im reinen Elektrobetrieb verbraucht wird?


    Mit einem Durchschnitt von 3.0 l/100 km kann ich nicht viel anfangen, da das sehr stark davon abhängt, wieviel Strom ich nachlade.

  • Mit der Live Vehicle App erhalte ich einen Verbrauch seit Beginn von 3.6 l / 100km und 11 KWh. Das stimmt zwar mathematisch, aber mich würde der Verbrauch pro 100 km rein mit Benzin resp. rein mit Strom interessieren. Ich fahre ungefähr halb/halb, so dass ich die Werte grob verdoppeln muss, aber das müsste doch genauer gehen. Die Werte liegen doch vor.

  • Schau auf die Live-Anzeige während der Fahrt, dann hast Du einen Ansatzpunkt. Die Mittelung der Werte finde ich gut.

    Kannst auch den aktuellen Wert einfach zurücksetzen und eine gewisse Strecke nur mit Strom/nur mit Verbrenner fahren.


    Aus meiner bisherigen Erfahrung raus sind 6-8l reiner Verbrennerbetrieb und 18-22 kWh im Strommodus je nach Fahrweise, Strecke und Wetter plausibel. Wobei es beim 225e einen reinen Verbrennerbetrieb fast nicht mehr gibt, weil er sehr fleißig rekuperiert und auch während der Fahrt lädt, sodass auch bei eigentlich leerem Akku auf längeren Strecken ein erstaunlich hoher Teil elektrisch gefahren wird. Das kann er besser als der Vorgänger (225xe).