DAB-Tuner mitbestellt, Erfahrungen?

  • vielen Dank erstmal für die Infos:
    Rot: das wusste ich so ausführlich noch nicht!


    Blau: das dachte ich mir doch, allerdings verrate ich es vorher nicht, diesen Joker hebe ich mir auf.

  • Das DAB-Radio ist schon Klasse. Kein Rauschen, keine schwankende Empfangsleistung, glasklarer Klang, zusätzliche Infos über aktuelle Sendung/Lied/Moderator.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen !

    danke und genau das dachte ich mir, deswegen habe ich auf Harman.,..... verzichtet und die günstigere Stereohifi bestellt.
    Irgendwo fängt man dann doch zu sparen an.


    Grüße
    Peter

  • hallo, ich hab 2010 wegen des drohenden abschaltens von UKW meinen golf mit DAB bestellt, UKW gibts noch aber DAB gibts nicht mehr:(
    nachrüsten geht nicht weil DAB+ nicht abwärtskompatibel ist.
    dennoch habe ich mir wieder DAB, diesmal als DAB+, geordert. der aufpreis ist bei BMW moderat. übrigens: das ist einer(einer!) der gründe warum VW mit dem sportsvan hintenüber gerutscht ist: DAB+ gibts nur im teuersten radio, dass kostet nochmnal 800 euro aufpreis, zusammen also gut 1000 euro....
    meistens fährt man ja in seiner heimat umher und hat immer denselben sender laufen, und da meine ich ist DAB+ klanglich schon die deutlich bessere wahl. wenn ich weite strecken fahre habe ich bisher immer UKW mit TP am laufen, wenn ich den sendebereich verlasse holt sich mein radio den nächsten TP sender. oder ich such mir einen passenden, bei gedrückter TP taste werden nur verkehrsfunksender empfangen.
    Wenn UKW nicht abgeschaltet wird hab ich mit DAB+ eine zusätzliche option, wenn doch bin ich nicht aufgeschmissen.
    p.s.: hatte mal zu hause einen digitalreceiver als das digitale satellitenradio auf kabel verbreitet wurde. 16 kanäle, feine qualität. weihnachten 1994 wurde es über nacht abgeschaltet. DSR empfänger war nur noch elektroschrott. deshalb meine sorge bez. UKW

  • Das selbe Spielchen hatten wir damals auch mit dem Analogen TV und die größten Panikmacher
    waren die Verkäufer + Hersteller von Sat Anlagen. Auch damals verschob sich der Termin mehrfach
    ziemlich weit nach hinten. Bei UKW wird das genau so sein.
    Man munkelt, das UKW noch bis ca 2025 weiter betrieben werden soll. KLICK
    Bis da hin ist ja noch etwas Zeit und es wird dann auch Nachrüstlösungen
    geben, von denen wir heute noch nix wissen.
    Falls wir den AT überhaupt so lange fahren...

  • Schau mal in Beitrag #2 auf der ersten Seite. Da findest du einen Link von mir.
    Unter "Empfang" findest du eine Karte mit Senderliste für jede Region in Deuschland.
    Einfach etwas rein zoomen und in der Karte auf die jeweilige grüne Senderstandort Position klicken.


    Ach was solls... Doppelt hält besser. :D
    http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()