Rückruf - Gasgenerator Fahrerairbag Fehlfunktionen

  • Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Airbag-Tausch:

    Ende April habe ich den Brief von BMW bekommen, dass bei meinem F45 der Airbag getauscht werden muss.

    Der örtliche Händler erklärte mir, dass der Airbag nicht auf Lager sei, aber unverzüglich bestellt werde; die Lieferzeit sollte zwischen drei Tagen und drei Monaten liegen.

    Am vergangenen Dienstag (27.06.) hatte ich den Werkstatttermin zum Tausch, mir wurde gesagt, es würde etwa eine Stunde dauern.

    Nach einer Stunde und 50 Minuten kam dann der Service-Mitarbeiter zu mir und sagte: "Wir müssen einen neuen Termin machen, der Airbag passt nicht." Man habe einen falschen Airbag bestellt, "Es werden ja verschiedene Lenkräder bei diesem Modell verbaut."

    Auf meinen Hinweis, dass man doch über die VIN die Ausstattung des Fahrzeugs in Erfahrung bringen könnte (Sportline) und somit auch wisse, welches Lenkrad verbaut ist, meinte er, bei den Airbags sehe man erst beim Einbau, ob er passt, es werde nun ein anderer bestellt.

    Bin nun gespannt, wie es weiter geht und werde dann berichten.

  • Meinen F45 220i von Mai 2015 am Freitag um 9.30 Uhr abgegeben. Laut Aussage der Werkstatt bei der Terminvergabe von mindestens einer Stunde haben wir es mit einem Centro Besuch in Oberhausen verknüpt. 15 Uhr abgeholt und da ich bisher erst 53.000 Km auf dem Tacho habe, wird er mir hoffentlich noch lange treu bleiben.
    Nach drei 5er und zuletzt einem 3er 6 Sechszylinder bisher mein erster BMW ohne Probleme.
    Der bequeme Ein- und Ausstieg gefällt mir mit mittlerweile 70 Jahren immer mehr. Ausreichend großer Gepäckraum und für die Leistung sehr sparsam.

    Ich holte ihn mir, da schnelle Autobahnfahrten kaum noch möglich waren.


    Es war die richtige Endscheidung. Fährt sich immer noch wie zu Beginn.

    Das Navi benutze ich mittlerweile kaum noch. Für längere Touren nutze ich mittlerweile mein Smartphone mit Sygic LKW & Wohnmobil, da mir dort die Geschwindigkeiten angezeigt werden.

  • Als Nachtrag anbei ein Foto, wie der Airbag vorher aussah und wie er jetzt ausschaut.

    Andere Struktur, die so im Rest des Innenraums nicht vorkommt... nichts für den inneren Monk. 🤔😁

    Hallo zusammen,


    zwar seit mittlerweile bald 4 Monaten kein BMW-Fahrer mehr, aber mein Vater hat seinen F45 derweil noch und ich möchte hier einen kurzen Nachtrag geben, weil ichs echt spannend finde:

    Mein Vater hat mittlerweile auch seinen Austauschtermin gehabt und, was soll ich sagen, sein Austauschteil hat die passende Oberflächenstruktur, sprich schaut 1:1 aus, wie der alte... Somit hat er diesbez. zumindest mehr Glück gehabt als ich damals...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60