Abgasgeruch

  • Hallo,ich fahre einen 216d jetzt mit 130000,bisher keine Probleme neuerdings kommt aus der Lüftung Abgasgeruch beim anlassen oder im Stand.In der Werkstatt wurde mal kurz geprüft ob alles dicht ist da konnte man nichts sehen.Hat da schon jemand erfahrung ? Danke schon mal

  • Nur wenn die Klima an ist oder auch wenn sie aus ist? Ich kenne nur dass bei älteren Autos die Klimaanlage nach nassem Kalk stinkt. Das kann schon ziemlich übel sein. Wäre dann ein Fall für neue Filter und Klimareinigung. In dem Fall ist es aber immer wenn Klima an war - feucht abgestellt wurde und gibt sich erst wenn nach einigen Kilometern die Klima getrocknet ist.
    Was ich auch bei älteren Autos kenne ist dass der Kat ziemlich stinkt. Manche BMW Modelle (aber eher die sportlicheren) heizen nach dem Anlassen den Kat vor. Wenn man jetzt gleich rückwärts ausparkt und gleichzeitig Lüftung Max wegen Defroster oder Defogger an hat saugt man natürlich seine eigenen Wolke ein. Wenn es wirklich nur beim Anfahren ist und nachher nicht mehr wäre eigentlich nur so was plausibel. Denn jede Undichtigkeit müsste ja auch an der Ampel dazu führen dass man es riecht wenn sich Abgase weniger verteilen. Eigentlich filtert BMW aber die Angesaugte Luft ziemlich gut...

  • Mag zwar Off-Topic sein, aber beim N47 hatte ich exakt das selbe Problem.

    Da war die Dichtung zwischen Turbo und DPF marode. Dann tritt dort eine geringe Menge Abgas aus. Beim Fahren durch den Fahrtwind weggelüftet, im Stand aber durch die Ansaugschächte der Lüftung angesaugt und in den Innenraum verteilt. Muss beim B37 nicht zwangsläufig auch so sein, aber ein Anfangsverdacht ist allemal besser als gar kein Anhaltspunkt!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So kleines Update,gesternkam noch eine Fehlermeldung Antrieb prüfen lassen stand heute in der Werkstatt ergab riss im AGR Ventil und 1 Glühkerze macht mal eben 1100 eur.So schön ich ihn auch finde aber ich hatte schon Autos die 200 000 km fast problemlos gelaufen sind so langsam verliere ich das Vertrauen in die Marke.