Personal eSIM mit 2 IDs?

  • mit Aktivierung einer E-Sim wird lt. BMW Anleitung auch der Datenverkehr der internen Simkarte (Remoteupdates ect) über 5G statt 4G abgewickelt. Ich habe beim 225e den Prozess im Auto angestoßen (Telekom), meine Handynummer angegeben und der Vorgang lief ohne Störungen durch.

  • Danke. Ja, genauso sollte es auch bei mir laufen - und tat es auch, bis im Telekomprozess unmittebar vor dem Ende die Mittelung "Zugang nicht möglich" kam und ich auf der Suche nach der Ursache in der MyBMW-App auf den Hinweis "Nicht kompatibel" stieß. Und ja, ich saß für den Prozess einmal am PC und einige weitere Male mit dem Handy im Wagen. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt und wie er's abstellt. Ich informieren ggfs. VG

  • Hallo Zusammen, hallo OldB,

    hast du inzwischen die Aktivierung vornehmen können ? Ich habe selbiges Problem, lief alles komplett durch, aber es steht auch immer noch "nicht kompatibel" unter meinem 223i . Braucht man noch evtl,. diese Sonderaustattung ? Alternativ BMW SIM READER FOR PERSONAL ESIM ? Danke und VG

  • Ach herrje, völlig vergessen zu posten. Das Problem besteht darin, daß ich beim Kauf dummerweise nicht so weit gedacht habe und das Sonderzubehör eSIM nicht mit konfiguriert und bezahlt habe. Und wo keine spezifischer Sender/Empfänger, da auch keine eSIM-Fähigkeit. Eigentlich ging ich davon aus, daß das ohnehin dauerhaft verbundene, kommunikativ überladene Fahrzeug das dann auch kann. War ein teurer Irrtum. Nachrüsten ist wirtschaftlich unsinnig, der Freundliche sprach über rund 1.200.- €. Da belasse ichs beim gut funktionierenden aber etwas komplzierteren status quo - handy jedesmal einloggen.....

  • Ach du meine Güte, das ist ja Irre. Das dies Sonnderausstattung ist, habe ich zwar irgendwo gelesen, ging aber davon aus dass bei dem System für über 3000 Euro dies mitdrin ist...Wie naiv...Ich meine mein Empfang ist in dem 2 AT schlechter als in meinem ehemaligen Ateca, vielleicht mehr abgeschirmt ? Zufall ? War die gleiche Strecke die ich auch sonst fahre, daher kam der Gedanke mit der Außenantenne/eSim...