Personal eSIM mit 2 IDs?

  • Danke Eisenherz. Das hat mir der Kundenservice von Vodafone bei meiner Anfrage bzgl. meinem alten SIM-Karten Handy leider verschwiegen. Der wusste mit BMW eSIM nichts anzufangen, sondern verkaufte mir lieber einen neuen Handy-eSIM-Vertrag für 10 € monatlich, den ich dann - Überraschung! - beim Anmelden am Auto noch mit 5 € monatl. + 10 € extra aufstocken musste. Vermutlich ist das auch Sinn und Zweck der ID-Bindung der eSIM: Geinschaftliche Abzocke durch BMW + Mobilfunkbetreiber.

    Jetzt hast du einen Hauptvertrag (eine Nummer) und eine Partnerkarte inkl. BMW ESIM (andere Nummer)?

  • Hallo, telefonieren und WLAN Hotspot (bis 10 oder 15 Geräte) ohne das Handy dabei haben zu müssen.

    Heißt, wenn ich die E-Sim vom Handy im Auto registriert habe, ist die dort hinterlegt und künftig ohne Handy nutzbar?


    Aber wer verlässt heute noch das Haus ohne eingestecktes Smartphone? 😀


    Und den Hotspot kann ich auch direkt übers Telefon freigeben. 10-15 Geräte fahren bei mir aber selten mit.


    Die Sende/Empfangsverbesserung über die Fahrzeugantenne ist aber tatsächlich ein Vorteil.

  • Jetzt hast du einen Hauptvertrag (eine Nummer) und eine Partnerkarte inkl. BMW ESIM (andere Nummer)?

    Richtig. BMW eSIM mit der selben Nummer als One Number Car. Den Hauptvertrag mit Vodavone hätte ich sowieso gebraucht, da ich bisher bei O2 war. Aber mein altes Handy mit SIM-Card hätte ich wohl behalten und die neue Vodafone SIM-Card reinstecken können, statt mir für fast 500 € ein neues eSIM fähiges Handy zu kaufen.

  • Hallo, anscheinend kann die Aktivierung einer persönlichen eSIM funtionieren. Leider nicht in unserem neuen U06, 223d xdrive. Das Handy ist 5G-fähig - obwohl das technisch keine Rolle spielen darf, denn eSIM soll ja gerade von der Handynutzung unabhängig machen. Die eSIM ist bei Telekom aktiviert, der Code liegt vor und in MyBMW-App kommt im Aktivierungsprozess nach Rückfrage beim Dienstanbieter(Telekom) ein schlichtes "nicht kompatibel" unter dem Fahrzeug-icon. Das obwohl alle BMW mit OS8 gar 9 das selbstverständlich können.....Das hat mich schlicht umgehauen. Jetzt klärt der armes Serviceberater wie das denn sein kann. Ist hier Jemandem Ähnliches widerfahren?

  • Hallo, anscheinend kann die Aktivierung einer persönlichen eSIM funtionieren. Leider nicht in unserem neuen U06, 223d xdrive. Das Handy ist 5G-fähig - obwohl das technisch keine Rolle spielen darf, denn eSIM soll ja gerade von der Handynutzung unabhängig machen. Die eSIM ist bei Telekom aktiviert, der Code liegt vor und in MyBMW-App kommt im Aktivierungsprozess nach Rückfrage beim Dienstanbieter(Telekom) ein schlichtes "nicht kompatibel" unter dem Fahrzeug-icon. Das obwohl alle BMW mit OS8 gar 9 das selbstverständlich können.....Das hat mich schlicht umgehauen. Jetzt klärt der armes Serviceberater wie das denn sein kann. Ist hier Jemandem Ähnliches widerfahren?

    Hallo OldB,

    Vielleicht ist die falsche eSIM aktiviert worden.?

    Es gibt nämlich eine explizit für das Auto.

    Bei Vodafone kostet die Freischaltung für das Auto sogar weniger.

  • Was wäre "falsch"? Eine existierende Twincard (Zweitkarte bei T-mobile) wurde zur personal eSIM umgewidmet und ist so im Telekom account auch sichtbar einschließlich des Aktivierungscodes... Da fängt das Rätsel an...

  • Was wäre "falsch"? Eine existierende Twincard (Zweitkarte bei T-mobile) wurde zur personal eSIM umgewidmet und ist so im Telekom account auch sichtbar einschließlich des Aktivierungscodes... Da fängt das Rätsel an...

    Ja total falsch.

    Deine Hauptkarte bekommt eine esim fürs Auto.

    Damit kannst Du denn mit der Nummer ohne Smartphone im Auto telefonieren und das Datenvolumen von der Hauptkarte nutzen (WLAN im Auto).

    Und die eSIM ist BMW ID abhängig und nicht aufs Auto.

  • Sicher? Die twincard ist nach meiner Kenntnis und Telekomauskunft ein technicher Zwilling zur Hauptkarte. Worin sollte der für die Aktivierung maßgebliche Unterschied bestehen? Daß die eSIM auf die ID zugeordnet wird war mir bewußt, allerdings muß das Auto damit etwas anfangen/funktionieren können, daher wohl das rätselhafte "nicht kompatibel". Ich habe das Problem beim Hersteller "eingetütet" und hoffe auf deren Beweisführung zu meiner Inkomptenz und damit evtl die positive Lösung. :/

    Das Ziel ist die Rückkehr zu einem möglichst funksignalfreien Innenraum, also der Betrieb über eine auch stärkere Außenantenne. So wie ich das vom seligen C-Netz, später D-Netz-Festeinbauten - alle mit Außenantennen - und der Sony Erfindung SAP(Sim ACCess Profile), mit dem das Handy seine ID dem Fahrzeug zur Verfügung stellte und sich selbst abschaltete, schlafend gestellt wurde - hatte VW noch lange im Angebot... Damit war der Funksmog dann auch weg.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

  • Hallo nochmal,

    Du hast doch geschrieben :

    Twincard (Zweitkarte bei T-mobile)

    Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei der Telekom ist aber bei Vodafone gibt es die One Nummer wo man die Haupt nochmal per Sim oder Esim fürs Tablet oder Smartwatch bekommen kann.

    Und dann noch eine Explizit für Auto, heißt zwar auch One Nummer, ist aber ein anderer Bestellweg.


    Kann natürlich aber auch ein technischer Fehler sein.


    MobilityConnect und BMW: WLAN im Auto | Telekom