Personal eSIM mit 2 IDs?

  • Hallo, ich habe 1 personal eSIM auf mein Hauptprofil angemeldet und möchte, dass auch meine Frau auf ihrer ID damit telefonieren kann. Die eSIM müsste also für beide IDs freigeschaltet werden. Das scheint mir nach vielerlei Versuchen nicht möglich. Es kann doch nicht sein, dass BMW so weit in meine Privatsphäre eingreift und mir vorschreibt, wer mit meinem Mobilfunkanschluss telefoniert. Natürlich könnte meine Frau auf meine ID im Auto wechseln, dann stimmen aber Sitz- und Außenspiegeleinstellungen und manch anderes nicht mehr für sie. Wir brauchen ja auch keine 2 Festnetzanchlüsse im Haus um beide telefonieren zu können X( !

  • Wenn ich das bei BMW richtig verstehe (ich selbst nutze diese Funktion nicht), ist die Personal eSIM auf das jeweilige Smartphone gebunden und nicht auf das Fahrzeug. Das Fahrzeug selbst muss nur mit der notwendigen SA bestückt sein. Siehe hierzu https://www.bmw.de/de/topics/s…ddrive/personal-esim.html


    Dort schreibt BMW u.a.:


    Zitat

    Kann ich die Personal eSIM in einem BMW nutzen, der mir nicht gehört?

    Ja. Sobald Sie Ihre Personal eSIM bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter aktiviert haben, können Sie diese auch in anderen BMW Fahrzeugen mit Operating System 8 und der Sonderausstattung Personal eSIM (SA 6PA) nutzen, um zu telefonieren oder um Daten zu übertragen.

    Heißt für mich, dass auf dem Smartphone Deiner Frau ebenfalls eine eSIM-Funktion freigeschaltet werden muss, nicht im Fahrzeug.

    Der BMW-Händler kann bei der Installation oder Fragen dazu sicher helfen.

  • So weit bin ich auch. Es heißt ja persönliche ESIM, damit du mit deiner Handynummer telefonieren usw. kannst und deine Frau mit ihrer Handynummer.

    Der Vorteil bei diesen ist, wenn du noch ein BMW oder Mini hast, kannst du bzw. deine Frau mit der ID dort auch telefonieren usw., ohne Smartphone.

    Die Nummer ist an der ID gebunden und nicht am Auto.

  • Tja - damit habt ihr wohl beide recht. Aber die Lösung wäre ein neues eSIM-fähiges Handy für meine Frau für mindestens 400 € + ein extra eSIM-Vertrag bei Vodafone oder Telekom (sie ist O2-Kundin) nur für ein paar Gespräche bei der Einkaufstour. Da wirds wohl beim telefonieren via Blauzahn bleiben. Ich begreife einfach nicht, dass man als Autobesitzer nicht mehr selbst entscheiden kann, wer was mit meinem Eigentum macht, sprich: welche ID mit meiner eSIM telefonieren darf.

  • Tja - damit habt ihr wohl beide recht. Aber die Lösung wäre ein neues eSIM-fähiges Handy für meine Frau für mindestens 400 € + ein extra eSIM-Vertrag bei Vodafone oder Telekom (sie ist O2-Kundin) nur für ein paar Gespräche bei der Einkaufstour. Da wirds wohl beim telefonieren via Blauzahn bleiben. Ich begreife einfach nicht, dass man als Autobesitzer nicht mehr selbst entscheiden kann, wer was mit meinem Eigentum macht, sprich: welche ID mit meiner eSIM telefonieren darf.

    Du brauchst kein Neues Handy!

    Bei Vodafone (bin ich und habe kein ESIM Handy) kann man extra für BMW ESIM für Auto frei schalten 10€ einmal und 5€ Monatlich.


  • Danke Eisenherz. Das hat mir der Kundenservice von Vodafone bei meiner Anfrage bzgl. meinem alten SIM-Karten Handy leider verschwiegen. Der wusste mit BMW eSIM nichts anzufangen, sondern verkaufte mir lieber einen neuen Handy-eSIM-Vertrag für 10 € monatlich, den ich dann - Überraschung! - beim Anmelden am Auto noch mit 5 € monatl. + 10 € extra aufstocken musste. Vermutlich ist das auch Sinn und Zweck der ID-Bindung der eSIM: Geinschaftliche Abzocke durch BMW + Mobilfunkbetreiber.

  • Was ist eigentlich der Vorteil dieser eSim-Lösung außer dem besseren Empfang über die Fahrzeugantenne?

    Fürs Freisprech-Telefonieren reicht ja auch Bluetooth/Carplay/Android Auto.

    Wir leben hier auf dem Land. Die Flächenabdeckung ist auf Überlandfahrten teils extrem schlecht. Eine Außenantenne bringt oft noch eine Verbindung zustande, die aus dem Auto heraus nicht mehr funktioniert.

  • Was ist eigentlich der Vorteil dieser eSim-Lösung außer dem besseren Empfang über die Fahrzeugantenne?

    Fürs Freisprech-Telefonieren reicht ja auch Bluetooth/Carplay/Android Auto.

    Hallo, telefonieren und WLAN Hotspot (bis 10 oder 15 Geräte) ohne das Handy dabei haben zu müssen.


    Mal ein Gegenfrage, was soll es sonst anderes oder für ein Vorteil sein?

    Wäre als Feedback für BMW interessant. 😉