Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

  • Hallo zusammen,


    Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

    Fragen über Fragen !


    Mir kommt es leider so vor, das mein Akku sehr schnell leer wird/ist.


    Bei dem neuen Display-Cockpit kann ich leider bisher nicht genau erkennen, womit ich gerade fahre. Nur Strom oder nur Verbrenner oder eben im Mix ?

    Ja, den Motor kann man schon hören, während der Fahrt.


    Kann ich das irgendwo erkennen optisch im Cockpit ?

    Kann ich das irgendwo einstellen ,wieviel ich mit Strom fahren möchte oder eben nicht oder eben Einstellen wir das Mixverhältnis sein soll ?

    Bei meinem "alten"Cupra konnte ich das einstellen - Wieviel Rekuperation ich haben möchte oder auch nicht ?


    Ich finde da leider keine Einstellungen zu.


    Bei My Modus - Personal - kann ich nichts einstellen im Bezug auf Stromverbrauch usw.

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • 1. Wenn der blaue Ladezustand unten rechts grau dargestellt wird, läuft der Verbrenner.

    2. Man kann "Ladezustand erhalten" jeweils einmal aktivieren. Das auf einen Shortcut legen und beim Start aktivieren.

    3. Die E Zonen abwählen (über "Datenschutz"), sonst startet er immer wieder den E-Betrieb.


    Ach wie schön einfach war das noch beim F45 mit Drehzahlmesser und einer Hardware-Taste. :D

  • Bei den Fahreinstellungen im Untermenü der mittleren Kachel "Antrieb und Fahrwerk" lässt sich vorwählen, ob nach Start prinzipiell mit Strom oder im Hybridmodus gefahren werden soll.


    Die Stärke der Rekuperation stellt das Auto selbst ein. Nach welchen Kriterien habe ich keine Ahnung, ein System dahinter kann ich nicht erkennen.

  • Hallo, bei mir ist "Iconic Sound" auch aktiviert obwohl ich es nicht gekauft habe. Ich dachte nach dem Update 11/2022.44 verschwindet es vielleicht. Aber nein, es ist noch da :) , mal sehen wie lange.

  • Ich habs auch drin und nicht bestellt.


    Ist aber ein nettes "Zubehör" finde ich.

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • Zum Thread-Thema "Mit welchem Antrieb fahre ich nun eigentlich" hätte ich eine Frage an die Praktiker:


    Wenn ich es (bis dato) richtig verstanden habe, dann ist die angegebene Leistung NUR vorhanden, wenn auch der Akku voll ist. Je leerer der wird, desto häufiger kommt der Benziner hinzu. Ist nun der Akku gänzlich leer, dann fahre ich nur mehr mit dem Benziner, der dann die Fuhre mit seinen (beim 225e) bloßen 136 PS "schleppen" muss, somit dementsprechend schlechte Fahrleistungen generiert? Genauso wird es sich verhalten, wenn ich (bewusst) NUR mit dem EV-Modus fahren will, um eben Sprit zu sparen. Der E-Motor ist allein ja wohl auch keine Rakete.

    Also, gleichmäßige Leistung nur dann, solange der Akku reichlich "Saft" hat, oder? In allen anderen Fällen - "MAU"?


    LG

  • Nein, das ist so nicht richtig.


    Es lässt sich vorwählen, ob man nur mit dem Verbrenner, nur mit dem E-Motor oder Hybrid mit beiden fahren möchte. Im vorgewählten E-Modus fährt das Auto solange elektrisch, bis der Akku "leer" ist oder z.B. per Kickdown der Benziner aktiviert wird.


    Der E-Motor hat vom vollen bis zum leeren Akku dieselbe Leistung. Im Hybridmodus fährt das Auto auch bei "leerem" Akku zeitweise elektrisch mit abgeschaltetem Verbrenner, z.B. im Stau, beim segeln oder bei langsamer Fahrt innerorts.


    Es bleibt immer ein wenig verwertbare "Restenergie" in der Traktionsbatterie, diese wird außerdem während der Fahrt mit dem Benziner leicht nachgeladen.


    Dadurch ist auch sichergestellt, dass unabhängig vom Ladezustand immer der elektrische Hinterradantrieb bei Traktionsproblemen oder zum "Boost" beim überholen zugeschaltet werden kann.


    Das Auto ist für meine Begriffe auch rein mit Benziner recht zügig unterwegs. Natürlich kein Porschekiller, aber alles andere als ein Verkehrshindernis.