Navi-Karten-Update

  • Noch ein Hinweis zum Kartenupdate beim U06, weil ich es selbst nicht wusste: Man muss nicht daneben sitzenbleiben, wenn der Stick eingesteckt und das Update angestoßen wurde. Dauert ja doch recht lange. Wenn das Auto abgestellt und später neu gestartet wird, wird das Update beim bisherigen Ladestand fortgesetzt.

  • Hallo zusammen

    Mein 230er ist jetzt 2 Monate alt. Das aktuelle Update ist gemacht.

    Regionalkarte 02/2023

    Europakarte 02/2022

    Damit hinkt die Europarte 1 Jahr hinterher, was ich jetzt spüren mußte.

    Weiß jemand ob das wirklich der letzte Stand ist?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wenn du dein Handy mit dem Navi Display verbinden kannst, dann würde ich diesen Weg gehen.

    Dann bist du Kartentechnisch auch immer auf dem aktuellen Stand und es kostet nix.

    Bei meinem GT ist das leider nicht möglich.

    Mein Navi wurde beim Kauf 2020 vom Händler aktualisiert.

    Das BMW Navi hat mich schon einige Male falsch geleitet ( verkehr rum in die Einbahnstr. / In eine Fussgängerzone usw.)

    Ich fahre nur noch mit Handy Navi.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    ich habe ja zum Glück noch mein altes TomTom.

    Wie meinst Du die Handyverbindung mit dem Navi- Display?

    Kann man sich den Handybildschirm auf dem Navi einblenden?


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    die neuen Toyota haben das serienmäßig.

    Du legst das Handy in eine Ablage und das Auto überträgt die Daten auf das Autodisplay.

    Ob das bei den neueren BMW geht, weiß ich nicht.

    Meiner ist dafür schon zu alt.

    Gruss

    Siggi

  • Hallo, das automatische Kartenupdate über die intern verbaute SIM wird nur für die regionalen Bereiche in denen du dich bewegst gemacht. Für die vollständige Europakarte musst du auf der BMW Webseite dir den MAP-Downloader herunterladen und dann mit diesem die Karten auf einen USB-Stick entpacken. Danach den Stick im Auto anstecken und er wird als Mapupdate automatisch erkannt.

    Ich habe das heute gemacht und habe jetzt bei beiden Karten die Version 02/2023 drauf.

  • Hallo zusammen, ich gebe `mal einen Zwischenbericht:

    Auf eine Antwort vom BMW- Kundencenter warte ich jetzt schon die 4. Woche!!

    Vach ewigen Suchen habe ich endlich den Weg zum Karten- Update gefunden.

    Die Europa- Karte 02/2023 liegt zum Download bereit.

    Ich wollte diese herunterladen mit dem empfohlenen USB 3.0- Stick (64 MB) FAT32.

    Das dauerte auf verschiedenen Rechnern in verschiedenen Versionen jedesmal

    ca. 5,5 Stunden, um dann jedes mal wieder bei der anschließenden Überprüfung

    denselben Fehler anzuzeigen. Dannach habe ich die Karte direkt auf mein Laptop

    (Festplattenspeicher) geladen- ca. 52 min.. Die Überprüfung habe ich 3 mal gestartet-

    das hat geholfen. Anschließend habe ich das auf o.g. Stick kopiert, was erst funktioniert

    nachdem ich diesen auf NTFS formatiert hatte. Ein paar mal blieb blieb es stecken-

    Stick herausgezogen und wieder hineingesteckt und schon nach einer weiteren Stunde

    war die Karte auf dem Stick gespeichert. Jetzt kommt noch die Nummer mit dem Auto... .

    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

    Mit meinem TomTom mache ich dies schon ein paar Jahre: Mit dem PC verbinden, knapp

    20 min. warten und schon ist Europa aktuell.


    Gruß Frank

  • Hallo in der Runde,


    ich habe meinen 220i AT am 19.06.23 erhalten und musste feststellen das das Karten Material vom Navi die Road Map Europe Stand 2/2022 war.

    Ich meine das dies nicht gerade Kundenfreundlich ist. Da ich ja bei meinen Vorgänger, dem 218i AT schon die Navi Karten aktualisiert habe, wusste ich ja wie es geht und die

    Karten waren schnell auf jetzt 2/2023 aktualisiert.


    Gruß Matthias.