3G zu 4G Verbindung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden, also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Mein 225xe (4/2016) hat eine 3G SIM Karte, die für ConnectedDrive Dienste und für die Kommunikation mit der 'MY BMW' App auf meinem Telefon verwendet wird. Da die 3G Verbindung bald abgeschaltet wird, weil alles auf 4G und 5G umgestellt wird, verliert mein Auto wahrscheinlich die ConnectedDrive Dienste und ich kann die 'MY BMW' App nicht mehr nutzen.


    In den USA haben einige Besitzer das Telematik Steuergerät ihres Autos von BMW von 3G auf 4G ersetzen lassen, aber das habe ich hier in Europa nicht gesehen. Ist es überhaupt möglich? Ich stelle mir vor, es würde ein neues Telematik Steuergerät mit der neuen Sim und viel Codierung erfordern. :/


    Kann jemand ein paar Infos zu diesem Thema geben?


    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße!

    Matthias