Mit Bimmerlink und Bimmercode geht es wirklich ganz einfach, die Batterie neu zu registrieren und den Typ zu Ändern. Bei meinem 2018 GT 218i war eine 70Ah EFB Batterie verbaut, die ich gegen eine 82Ah AGM Batterie getauscht habe.
Beim Batterieträger muss man aufpassen, daß man die richtige Version erwischt. Ich habe einen 80Ah Träger von einem Mini Cooper für 15€ gekauft, der allerdings minimale Unterschiede aufgewiesen hat.
Mit einem Multitool musste ich den Träger etwas bearbeiten, damit ich ihn einbauen konnte. Eine eingelassene Mutter war auch an einer leicht anderen Position, so daß ich ein Plastikteil jetzt einfach mit einer Holzschraube an dem Batterieträger befestigt habe.
Ich würde jedoch empfehlen, den gleichen Typ mit der gleichen Kapazität zu kaufen, damit man nicht den Batterieträger wechseln muss und sich den Kauf von Bimmercode sparen kann. Dann reicht Bimmerlink um die neue Batterie zu registrieren. Mich hat der Einbau so ca. 3-4h gekostet. Die meiste Zeit ging dabei allerdings für das Anpassen vom Batterieträger drauf, bzw. die Einbauversuche, bis ich gemerkt habe, daß es nicht passen wird.