Auspuffblende verkohlt immer wieder

  • Ich habe am Anfang noch die Ränder der Chromblende poliert, allerdings haben die Ablagerungen das Material bereits leicht angegriffen. Inzwischen ist meine Lösung, sich mit den Verkohlungen abzufinden.

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Das hatte ich bei meinem alten E46 316i M43 mit 200tkm und dem E92 325i N52 nach Kauf bei ca 70tkm gemacht. Das reinigt schon nochmal den Motor, da das Öl schon schwärzer rauskommt als ohne (hatte damals recht häufig Ölwechsel gemacht um die Motoren wieder sauber zu bekommen). Also insofern kann man das bei Kurzstrecken und Longlifeöl- gefahrenen Motoren schonmal ausprobieren. In Bezug auf den Verbrennungsprozess und den verkohlten Endrohren wird es keinen Effekt haben, denke ich.

  • Ich konnte das heute auch nicht mehr sehen. Ich habe die Blenden abgezogen grob gereinigt und angeschmirgelt...600 Grad Thermolack Schwarz aus der Dose sollte nun die Optik verbessern. Ich stehe eh nicht so auf Chrom von daher weg damit. Der Schriftzug musste auch gehen und die Nieren sind eh schon Schwarz und am Dienstag kommen die Scheiben drann. 8)

  • Wie bekommt man die Blenden denn ab? Sind die einfach abzuziehen?

    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

  • Ich muss gestehen dass mir bislang nichts diesbezueglich aufgefallen ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe sah ich heute mal bei mir nach: Ein klein wenig ist die Blende unten von innen etwas braeunlich angehaucht ^^ Und das nachdem ich meinen 218i von einem Haendler gebraucht erworben habe der bestimmt die Blende noch poliert hat vor dem Verkauf :thumbsup:


    Das ist fuer mich jedenfalls nicht stark verkohlt.


    Ich kann jetzt nur vermuten - bin kein Spetzl - aber ich kann mir zwei Dinge vorstellen die diesen Verkohleffekt verursachen koennten:

    • Gesundheit des Motors incl des gesamten Gedoens dahinter
    • Fahrstil