Auto PDC

  • Offenbar habe ich ein wenig Pech mit meinem AT 218d M-Sport.
    Nach dem Sitzproblem und der knarzenden Mittelarmlehne (wurde heute ausgetauscht) spinnt nun die PDC. Ohne Hindernis neben, vor u/o hinter dem Fahrzeug aktiviert sie sich.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Moinsen


    vorab: - tut mir persönlich leid, dass du so ein Pech hast mit dem neuen AT.


    zur Frage:


    hatte ich bei meinem vorigen X1 auch mal.


    Fehleranalyse: Sensoren ggf. verschmutzt?


    Ansonsten gibt es da mehrere Möglichkeiten: (leider alle mit einem Werkstattaufenthalt verbunden)


    - ein oder mehrere Sensoren defekt. (das ist in soweit kompliziert weil die Dinger fertig lackiert geliefert werden) > ggf. etwas Lieferzeit


    - das Steuergerät defekt.


    - Kabel defekt (Marder?) > worst case (aber auch wieder nicht so schlimm, da BMW Kabel an bestimmten Stellen trennt - andere nicht)


    - Softwarefehler


    Sorry, dass ich da nix einfacheres auf Lager habe....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,


    sind vorne Kennzeichenhalter montiert?
    Bei mir war es so dass der Kennzeichenhalter zu tief saß.
    5mm nach oben gesetzt und es kehrte ruhe ein.
    Funktioniert seither tadellos!


    Schöne Grüße

  • El rippo...das sind genau die Tips die Man(n) braucht.
    Kleines Know-How mit grosser Wirkung!
    Denke da sind sich die Lieferanten auch nicht immer voll auf dem letzten Stand.
    Der Sensor scheint dann aber schon an einem echt "blöden" Ort plaziert zu sein.
    "Un abrazo"
    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • @ el-rippo - gehe davon aus, dass die Halterung richtig montiert wurde. Die Sensoren sind übrigens sauber.
    Das Phänomen tritt besonders bei leichtem Regen auf.
    Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Termin habe ich schon.
    Mein Wunsch: Ich möchte das Auto fahren und nicht nur in die Werkstatt ^^;)

  • Da sind wir wieder generell beim Thema "hat der Hersteller beim AT oder beim GT gespart"`?


    Habe diverse Diskussionen verfolgt und mache mir Gedanken ob "Premium"
    da noch als haltbar ist. Hört sich vorerst negativ an...aber...Preis/Leistung! gegebeben? Was bekomme ich für mein Geld an
    Gesamtdienstleitung und Auto-Qualität ? Das interessiert mich und nicht mehr.


    Sicher ist für mich...die Europäer haben generell an Bodenhalt verloren. In diversen Branchen, nicht nur Auto.
    Q ist nicht mehr Qualität , das ist für mich klar. Sehe ich in vielen Branchen und ich bewege mich in diversen sogenannten "Premium" Bereichen seit 20 Jahren..


    Egal, heute vertraue ich noch auf die Marke BMW.
    Wenn sie nichgt beweisen das das so ist, sind sie für mich als Investor/Geldgeber weg und ich suche Alternativen beim nächsten Kauf. Hart ich weiss!
    Bin weder "Markentreu" noch sonst etwas, das ist die Wahrheit. Ein eher sachlich beurteilender Mensch der sich sicher nicht auf Grund marketing etc., zur Kauflust drängen wird.
    Ich beurteile schlussendlich nur nach Qualität/Preis/Leistungumfang & Service. Was kriege ich fürs investierte Geld?

    Eigentlich simple...und hart zugleicch...das Auto was ich heute kaufe ist sicher keine
    langfristige Investition mit Gewinn...das kostet nur. Geld verdienen kann man gut mit
    wirklich alten Modellen, zum Teil aus Uebersee.


    Hier wird es in den nächsten Jahren "eng im Automobilmarkt der Neuwagen" und wer das nicht sehen will, ist naiv oder entscheidet nicht auf Grund von finanziellen Mitteln oder steht hinter einer Marke.
    Es gibt weltweit einige gute Produzenten mit "guten Produkten", da muss man ehrliche genug sein. Nicht nur EU-Raum ist gut. Für Europäer wird es deshalb noch enger.



    After-Sales und Beratung , das Auto selbst muss wieder besser werden und insbesondere der Kundenservice . Dieser ist oft ressourcenbedingt reduziert (Lohnkosten?)! Zudem wissen viele Berater weniger Bescheid wieder Kunde der sich digit informiert.....und das stimmt mich schon nachdenklich.


    Gruss Tom (...heute wohl eher leicht "pushed" eingestellt, ich weiss...erwarte einfach mehr fürs Geld...)

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • @Tompax


    Kopiere bitte deinen Beitrag und mache in der Plauderecke eine neues Thema damit auf.
    Überschrift: "Ist BMW wirklich noch Premium?"
    Da können wir uns dann in aller ruhe "fetzen" ;) bzw Meinungen austauschen und und die
    eigentlichen Themen werden nicht ins OT gezogen.


    Ich hole schon mal Chips und Bier. :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()