218i versus 220i AT

  • Wer hat Erfahrung mit vergleichen 3 cyl 218i mit 4 cyl 220i beiden mit Automaat. Entschuldigung fuer mein Deutsch. Ich habe ein AT 218iA und habe probleme mit Gerausch von 3 cyl Motor. Ist der 220i wirklich viel leiser? Mfg Hans aus Holland

  • Hallo Hans,


    ich habe zwar einen Gran Tourer, aber die Motoren sind ja die selben.


    Ja - der 220i ist schon deutlich leiser, als der 218i. Wenn man ihn nicht sehr hoch dreht, hört man ihn überhaupt nicht, außerdem ist er sehr vibrationsarm. Wenn man allerdings im Sportmodus richtig fordert - 192 Pferchen also galoppieren lässt, hört man den Motor schon. Er meldet sich dann mit einem sehr kernigen, sportlichen, aber keinesfalls unangenehmen Motorsound. Auch aufgrund des moderaten Verbrauchs gefällt mir der Motor bestens und ich kann ihn wärmstens empfehlen !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Habe keinen direkten Vergleich, da ich den 218iA nie gefahren bin.


    Zum 220iA kann ich Dir aber sagen, der Motor ist sehr leise. Ich denke neben dem Motor auch bedingt durch die 8 Gänge der Automatik. Als Anhaltspunkt: bei 180km/h dreht der Motor mit 3000 Umdrehungen. Wind und Reifengeräusche sind da deutlich eher ein Thema.


    Ich habe es im Übrigen schonmal geschafft das Auto mit laufendem Motor verschließen zu wollen, im Leerlauf absolut nix zu hören. Beim drücken auf den Knopf der Fernbedienung hupte das Auto dann als Warnung (steht so, glaube ich, nirgends in der Betriebsanleitung, aber aus Fehlern lernt man ja :D )

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Dann schreib bitte mal, ob sich der 4 Zylinder für dich gelohnt hat.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo Hans


    Was sind denn die Probleme mit den Geräuschen? Die Lautstärke oder der 3-Zylinder Sound?
    Der 218i ist doch ein recht leises Auto...
    Nur das Motorgrummeln muss man wohl einfach mögen :)


    Grüsse


    Jens

  • Die meiste Problemen habi ich mit das Gerausch von Motor beim Beschleunigen. Nicht bei constant fahren mit 120 km/st. Habe viele BMW 6 cyl gefahren. Kann Samstag ein 220ia AT probieren, bin gespannt. Mfg Hans

  • Ok, der 3 Zylinder klingt kerniger, aber laut / zu laut? Garantiert nicht.
    Hätte ich meiner Frau damals bei der Probefahrt nicht gesagt, das wir gerade mit 3 Zylindern
    unterwegs sind, sie hätte es gar nicht gemerkt. ;)


    Ich finde das der "halbe 6 Zylinder" ein prima Motor ist. Mehr brauchen wir nicht.

  • Ich habe es im Übrigen schonmal geschafft das Auto mit laufendem Motor verschließen zu wollen, im Leerlauf absolut nix zu hören. Beim drücken auf den Knopf der Fernbedienung hupte das Auto dann als Warnung (steht so, glaube ich, nirgends in der Betriebsanleitung, aber aus Fehlern lernt man ja :D )

    Bei mir passierte dasselbe, aber mit 3-Zylinder Motor!! :0010::0008: