Undichtigkeit Scheibenwaschanlage

  • Hallo Community!


    Nachdem ich jetzt innerhalb weniger Tage (ca zwei Wochen) zum dritten Mal den Scheibenwaschflüssigkeitsvorratsbehälter füllen musste, weil eine Niedrigstands-Warnung ausgelöst wurde, kam mir das doch recht unnormal vor.

    Zumal die Reinigungsanlage in diesem Zeitraum nur sehr wenig betätigt wurde.

    Ein Blick unters Fahrzeug bestätigte meine Vermutung durch Vorhandensein von zwei Flecken am Boden, die auch bei der haptischen Prüfung nicht als Regenwasser durchgingen.


    Eine kurze Analyse der Begleitumstände ergab:

    - Steht das Fahrzeug, hört das Tropfen nach längerer Zeit auf

    - Wird die Heckscheiben-Waschanlage aktiviert, tropft es an zwei Stellen vom Unterboden heraus. Ein Blick von oben ergibt, dass sich eine geringe Menge Flüssigkeit im Bereich Behälter / Duo-Pumpe sammelt

    - Wird die Frontscheiben-Waschanlage aktiviert, pisst es ordentlich aus dem Unterboden. Von oben sieht man, dass eine große Menge Flüssigkeit austritt, jedoch nicht den Ursprung


    Daher meine Frage:


    Hat das schon jemand von euch gehabt?

    Was war die Ursache?


    Es kommen ja mehrere Verdächtige in Frage:

    - Behälter (eher unwahrscheinlich)

    - Duo-Pumpe

    - Sieb mit Dichtung (Favorit ???)

    - Leitungen


    Bevor ich die gefühlt tausend Schrauben der inneren Radhausverkleidung abmache, dachte ich mir, erst mal fragen, ob es sich um ein bekanntes Problem oder gar eine neuralgische Stelle handelt.


    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hey Mike


    leider kommst du nicht um das auseinander schrauben herum.


    Hatte leider alle erdenklichen Kombinationen oder auch Einzelfehler schon gehabt beim Active / Gran Tourer.


    Die kostengünstige Variante ist auch das du zuerst schaust, und dann Teile bestellst.


    Was ich auch schon hatte, war das die Schnellkupplung defekt war (innen am Sicherungsring) und somit die Leitung locker wurde und es nach einer undichten Punpe aussah am Anschlussstück

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank Hamy!


    Ich hatte es schon fast befürchtet, dass ich ich um das zweimalige Abschrauben der Radhausverkleidung nicht herumkomme ...


    Die Unterscheidung zwischen Front- und Heckscheibe findet nur durch Umpolen der Pumpen-Spannung statt, richtig? Die Pumpleistung müsste also in beiden Fällen gleich sein?

    Der Unterschied bei der austretenden Flüssigkeit ist schon deutlich.


    Da werd ich wohl am Wochenende schon die Winterräder draufmachen und die Gelegenheit nutzen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Des Rätsels Lösung:

    Das Zwischenstück, welches die Ausgänge der Pumpe mit den Leitungen verbindet, hat am Eingangsstutzen der Frontseite einen ordentlichen Riss. Damit erklärt sich auch die Differenz der austretenden Mengen.

    Natürlich gibt es das Teil nicht einzeln, sondern nur mit der Pumpe.

    Habe den Riss erst mal mit Heisskleber gefüllt, so dass der Behälter nicht leer läuft, bis das Neuteil eingebaut ist.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das Abschrauben der Radhausverkleidung war übrigens gar nicht so schlimm.


    Sollte jemand in Zukunft mal das Gefühl haben, sein F45 / F46 wäre nicht ganz dicht, bei mir lag der Fall wie folgt:


    Zwischenstück Waschwasserpumpe Riß_7.jpg


    Damit man sich die Lage / Position besser vorstellen kann:


    Waschwasserpumpe_3.jpg



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Und wieder was dazugelernt:


    Beim Wechsel der Pumpe fiel mir auf, dass der alte Filter doch zum großen Teil zugesetzt war.



    WW_Pump_Filter_2.jpg


    Mit der neuen Pumpe kam auch ein neuer Filter.

    Nun ist das Ergebnis auf der Scheibe spürbar besser. Wo zuletzt (auch NACH Füllen des Risses) nur noch etwa die Hälfte der Scheibe benetzt wurde, kommt der Strahl jetzt deutlich höher.

    Somit kann ich mir ein Einstellen der Düsen momentan (noch) sparen.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)