Wie wird der 2er (U06) bei euch geladen?

  • Ich hab einen Fronius Wechselrichter da gibts die passende Überschusswallbox Namens Wattpilot dazu. Die Wallbox stellt dann nur so viel Strom dem EV zur Verfügung, was der Wechselrichter als Überschuss meldet und ins Stromnetz einspeisen würde - wenn kein EV an der Wallbox hängen würde. D.h. wenn ich abends nach Hause komme, stecke ich an und die Ladung beginnt am nächsten Morgen wenn die Sonne aufgeht. Die Ladeleistung passt sich der PV-Leistung an. Somit kann man zu 100% mit Sonnenstrom fahren. Natürlich gibts auch die Möglichkeit "normal" oder mit Ladetimer laden wenn die PV zu wenig oder gar nichts liefert - alles via App steuerbar.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • So eine Überschuss-Steuerung habe ich zwar auch, sie ist aber bei mir eher zu vernachlässigen, weil das System zuerst den Speicher lädt und sich das gerade noch so ausgeht, weil ja auch die Wärmepumpe (zumal im Winter) Strom saugt. Ganz ohne Netz geht´s somit keinesfalls. Aber auch so würde eben zumindest für einen PHEV genug eigener Strom vorhanden sein. Für einen BEV auf keinen Fall. Aber in jedem Fall ist es halt so, dass entweder Strom aus dem Netz hinzukommen muss, oder Sprit von der Tankstelle!


    Liebe Grüße

  • Sehe ich auch so....ist ja bei vielen nachhaltigen Investitionen leider so.
    In AT werden intelligente Wallboxen mit 50% gefördert. Ich hab den Fronius Wattpilot für knapp unter € 700,- bekommen - somit ist das eine Investition von rund € 350,-.
    Da wir in der Familie 2 Phev und ein EV haben, hängt eigentlich immer ein Auto an der Wallbox und holt sich so den Überschuss.
    Das harmoniert auch ganz gut mit der Wärmepumpe der Erdwärmeheizung: springt die an, bekommt die Wallbox wenig bis gar nichts.
    Gerechnet hab ich noch nicht wie lange es dauert bis sich die Wallbox amortisiert, ich sehe da vor allem den Komfortgewinn das ich so viel wie möglich mit Sonnenstrom fahre und nicht überlegen muss wann ich anstecke und mit welcher Ladeleistung ist lade.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Fred2: Bin absolut deiner Meinung! Wir haben die PV-Anlage samt Speicher und Wallbox angeschafft, ohne jetzt bis in die Kommastelle genau eine Amortisation im Kontext mit EV oder PHEV oder ........ gegenzurechnen. Erstens sind wir keine Unternehmer und zweitens ging es uns hauptsächlich um eine größtmögliche (im Verhältnis vernünftige) Unabhängigkeit "von Außen". Dass das niemals zu 100 % sein würde, war klar. Aber ein gesunder Mix sollte doch alle Parameter in einem guten Verhältnis abdecken können. Somit wird der i3 angesteckt, wenn es nötig ist. Den AT wollen wir deshalb, weil uns die Gesamtreichweite eines EV deutlich zu wenig ist und wir nicht ständig irgendwelche Ladesäulen im Auge haben wollen.


    Liebe Grüße

  • Falls jemand (so wie ich) mit Home-Automation selbst programmieren etc. affin ist.
    Ich habe bimmerconnect gefunden, um z.B. über einen Raspberry die myBMW Daten selbst auszulesen (also nicht mit der Android App sondern per Skript/Code).
    Wenn man seinen U06 (technisch: die BMW Cloud) damit mit BMW ID etc. ausliest gibt es noch viel interessantere Infos, z.B. kennt der die genaue Marke meiner Winterreifen! :)

    Da ich ohnehin schon meinen Wechselrichtier, Wetter sowie Stromzähler 2-sekündlich auslese, wird es sehr einfach dort dann noch eine Steuerung zu skripten, bei gutem Dachertrag, guter Vorhersage und z.B. Ladezustand < 40% dann das Laden anzustoßen.


    Quasi die Billigversion einer Überschuß-Wallbox. 8)