Codierung nicht von BMW ausgeführt, kann möglicherweise zu Problemen führen

  • Hallo,


    eben beim "kleinen Bruderforum" :thumbsup:

    gelesen, dass der Einbau einer Rückkamera und der nicht von BMW durchgeführten Codierung zu Problemen führen kann.

    Siehe Link

    Rückruf Steuergeräte programmieren DDE B47 Motor : BMW 2er F45 & F46 (motor-talk.de)


    Wenn dem wirklich so ist kann man doch nur von solchen Aktionen abraten.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • El Cid

    Hat den Titel des Themas von „Codierung nicht von BMW ausgeführt kann möglicherweise zu Problemen führen“ zu „Codierung nicht von BMW ausgeführt, kann möglicherweise zu Problemen führen“ geändert.
  • Das mag gewiss für "zusatzliche Geräte" gelten, die nicht im Serienumfang vorhanden waren und der sog. "Fahrzeugauftrag" neu geschrieben werden muss.


    An meinem F46 220d von 2016 habe ich durch Codierung ein paar Dinge mittels Bimmercode individualisiert, das "Update" im Rahmen der Rückrufaktion lief problemlos durch; einige meiner Individualisierungen musste ich erneut codieren, die waren "zurückgesetzt".

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Also mir jagt dieser Post überhaupt keinen Schrecken ein.

    An meinem F46 habe ich auch den Fahrzeugauftrag verändert; danach war das Fahrzeug in der BMW-Werkstatt und wurde komplett mit neuer Software upgedatet (also alle Steuergeräte!). Das lief vollkommen problemlos.

    Allerdings kenne ich das beschriebene Problem in abgewandelter Form auch. Bei meinem E90 habe ich, unter vielen anderen Dingen, eine Combox nachgerüstet. Die stammte aus einem E60. Wenn ISTA/P gestartet wird, spuckt er nach der Fahrzeug-Analyse eine Fehlermeldung aus, die sinngemäß lautet:

    "Combox entdeckt. Diese ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel. Combox ausbauen!"

    Eine Programmierung via ISTA/P wird dann tatsächlich verweigert.

    Das Problem liegt meines Erachtens also nicht an der Nachrüstung grundsätzlich, sondern an der nicht ordentlich durchgeführten Nachrüstung (falsche Teilenummer, falsche oder nicht vollzogene Aktualisierung des Fahrzeugauftrags etc.).

    einige meiner Individualisierungen musste ich erneut codieren, die waren "zurückgesetzt"

    Das ist logisch, da beim Software-Update das Steuergerät nicht nur mit neuer Software beschrieben wird, sondern auch der "Auslieferungszustand" der FDL-Werte wieder hergestellt wird.

    Daher zB bei Hochrüstung auf das 8.8""-Display einfach SA 6WC in den FA übernehmen, dann fällt das Codieren der 3000'er-Werte flach ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke für die Erläuterung, das ist auch meine Vermutung.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)