Virginize 6WA-Cluster

  • Das Projekt ist bei mir leider in dem beschriebenen Stadium hängen geblieben. Das Bench-Setup habe ich nicht so zum Funktionieren gebracht, dass die Teile vom F46 am Bus erscheinen. Vermutlich hätte ich einen BDC erwerben müssen, damit die F45/F46-Geräte erkannt werden.

    Das Flashen kann natürlich auch im Fahrzeug erfolgen. Da wollte ich aber lieber auf der sicheren Seite bleiben und dies außerhalb des Autos bewerkstelligen.


    Hast du denn schon einen gebrauchten 6WA-Cluster gekauft?

    Die VIN rausnehmen könnte ich theoretisch machen. Dann musst du allerdings immer noch entweder selber flashen oder einen Codierer bemühen ...


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Nein, ich habe mich erst jetzt mit der Thematik beschäftigt. Ich benötige quasi ein Kombiinstrument was im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

  • im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

    Exakt. Die VIN muss raus. Vermutlich bereits beim Einbau ins Fahrzeug wird die VIN aktualisiert, spätestens jedoch beim Flashen mit der I-Stufe des Fahrzeugs. Der Kilometerstand MUSS kleiner sein (sonst wird der Höhere ins Fahrzeug übernommen) und kommt dann von den anderen Steuergeräten.


    Nachdem ich den F46 demnächst verkaufe, könnte es sein, dass ich den 6WA übrig habe, wenn der potentielle Käufer den nicht haben will. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Sollte ich für SLI + HUD + Fernlicht-Assistent entscheidend mehr Kohle bekommen, dann würde ich die Umrüstung evtl. noch vornehmen.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Das aufgelegte Ding ist kein echtes HUD. Das ist quasi ein Spielzeug zum Nachrüsten.


    Theoretisch bräuchte man ein neues Armaturenbrett. Ich meine aber die Umrisse des Ausschnitts von unten gesehen zu haben. ICH würde das also aus dem vorhandenen Armaturenbrett ausschneiden.


    Nicht zu vergessen:

    MOST-Bus ist Voraussetzung für HUD.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)