Virginize 6WA-Cluster

  • Das Projekt ist bei mir leider in dem beschriebenen Stadium hängen geblieben. Das Bench-Setup habe ich nicht so zum Funktionieren gebracht, dass die Teile vom F46 am Bus erscheinen. Vermutlich hätte ich einen BDC erwerben müssen, damit die F45/F46-Geräte erkannt werden.

    Das Flashen kann natürlich auch im Fahrzeug erfolgen. Da wollte ich aber lieber auf der sicheren Seite bleiben und dies außerhalb des Autos bewerkstelligen.


    Hast du denn schon einen gebrauchten 6WA-Cluster gekauft?

    Die VIN rausnehmen könnte ich theoretisch machen. Dann musst du allerdings immer noch entweder selber flashen oder einen Codierer bemühen ...


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Nein, ich habe mich erst jetzt mit der Thematik beschäftigt. Ich benötige quasi ein Kombiinstrument was im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

  • im idealfall weniger km hat wie meiner. Dann muss die VIN umgeändert werden und den Tachostand holt er sich aus anderen steuerteilen....richtig?

    Exakt. Die VIN muss raus. Vermutlich bereits beim Einbau ins Fahrzeug wird die VIN aktualisiert, spätestens jedoch beim Flashen mit der I-Stufe des Fahrzeugs. Der Kilometerstand MUSS kleiner sein (sonst wird der Höhere ins Fahrzeug übernommen) und kommt dann von den anderen Steuergeräten.


    Nachdem ich den F46 demnächst verkaufe, könnte es sein, dass ich den 6WA übrig habe, wenn der potentielle Käufer den nicht haben will. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Sollte ich für SLI + HUD + Fernlicht-Assistent entscheidend mehr Kohle bekommen, dann würde ich die Umrüstung evtl. noch vornehmen.


    Gruß


    Mike

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  • Das aufgelegte Ding ist kein echtes HUD. Das ist quasi ein Spielzeug zum Nachrüsten.


    Theoretisch bräuchte man ein neues Armaturenbrett. Ich meine aber die Umrisse des Ausschnitts von unten gesehen zu haben. ICH würde das also aus dem vorhandenen Armaturenbrett ausschneiden.


    Nicht zu vergessen:

    MOST-Bus ist Voraussetzung für HUD.


    Gruß


    Mike

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  • So, aktueller Zwischenstand meiner Umrüstung. 6WA Tacho eingebaut MOST Kabel verbunden doch leider funktioniert das so nicht direkt. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht, das Datum kann nicht gesetzt werden, BC im Tacho kann nicht konfiguriert werden.

    Muss der Tacho noch am Fahrzeug angelernt werden? Km hat er alles übernommen und meine VIN ist im Cluster auch hinterlegt.

  • Muss der Tacho noch am Fahrzeug angelernt werden?

    Natürlich. Wie schon erwähnt:

    - 6WA in den Fahrzeug-Auftrag aufnehmen. Woher soll das Fahrzeug sonst wissen, welche Busse und welche Protokolle es aktivieren / anpassen muss?

    - Anschließend muss der programmiert (geflasht) werden. Der 6WA stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Fahrzeug oder der gleichen Baureihe aber mit anderer Ausstattung. Daher muss die Software an dein Modell angepasst werden. Außerdem hat der 6WA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere I-Stufe, als dein Fahrzeug.


    Gruß


    Mike

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  • Dacht ich mir fast, na mal schauen ob das eventuell morgen was wird. Mal schauen ob das mein Codierer hin bekommt. Es bleibt spannend. Danke dir trotzdem schonmal.

  • Also leider hat es nicht geklappt.Tacho wurde ordnungsgemäß codiert, alle Funktionen liefen einwandfrei ausser der Drehzahlmesser, der ist wahrscheinlich defekt. Schöner Mist. Mein Coder sagte auch das das Cluster im Transportmodust stand und es etwas Tricky war diesen raus zu nehmen. Hat das vielleicht damit was zu tun?

  • Wenn nen Kombi im Transportmodus ist funktioniert an diesem original nichts. Keine Anzeige ,keine Lampe, erst nach dem löschen geht es

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D