Einseitig abgefahrene Reifen

  • Ich selbst:
    225/45 R18 mit rundherum 2,5-2,6 bar (das fahr ich eigentlich schon immer so und hatte bei noch keinem Auto ein derartiges Problem).


    Mein Vater:

    205/55 R17, ebenfalls mit 2,5-2,6 bar rundherum

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • D.h. es liegt nicht an der Dimension wenn sowohl Dein Vater mit den 17ern und Du mit den 18ern das Problem habt. Interessant das das Reifenfabrikat da eine Verbesserung bewirkt hat. Muss mit dem Aufbau der Karkasse zu tun haben. Fährt Dein Vater bei den GoodYear jetzt Runflats?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Genau, das würde ich vorsichtig auch so sehen.


    Ja, er hat glaub ich, wie gesagt, so 2-3 verschiedene Modelle/Hersteller versucht und die GoodYear passen offenbar jetzt und haben das Problem bis dato nicht.


    Nein, wir fahren alle keine Runflat.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus in die Runde,


    ein kleines Update:
    Ich hatte ja den Termin zum Spur/Sturz-Kontrollieren bzw. einstellen. Es war minimalst verstellt, das wurde natürlich trotzdem korrigiert.

    Da das Auto schon auf der Bühne war, haben sie mir die vorderen Reifen nach hinten und umgekehrt montiert.

    Bin seither aufgrund Außendienst und Urlaubsfahrt nach Kroatien ein paar 1000km gefahren. Es scheint einen Ticken besser zu sein, allerdings fängt es auf der Beifahrerseite schon wieder etwas an (also auf den Reifen, die vorher hinten drauf waren).
    Werde es jetzt die Saison mal weiter beobachten und nächstes Jahr muss ich dann leider eh neue kaufen...

    Gestern war ich eine Runde zu Fuß unterwegs und bin bei einem Grand Tourer vorbeigekommen, die Vorderräder waren etwas nach links eingeschlagen und was sah ich da? Genau das gleiche Verschleißbild (waren glaub ich Bridgestone drauf). :D

    Vielleicht ist es echt eine Kombination und es liegt ein bisserl am Fahrzeug und ein bisserl an den Reifen... :/

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Nochmal ein kurzes Update:

    Bei den Sommerreifen, die vorher hinten waren und dann vorn, sah es dann schlussendlich gleich aus... das Profil war weg.
    Ich hab dann ein bisserl früher auf die Winterreifen gewechselt und da sieht es vorsichtig derweil halbwegs gut aus...


    Da das abchecken weniger kostet als immer wieder neue Reifen zu kaufen, hab ich nun in meiner alten Heimat NÖ Ende Dezember einen Termin beim ARBÖ gemacht und die schauen sich das Fahrwerk nochmal genau an und machen nochmal eine Vermessung (Spur, Sturz...). Geschildert hab ich denen den Fall schon, ich lass mich mal überraschen.


    Wenn ich so drüber nachdenke: Letztes bzw. vorletztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht, also von irgendwas muss es ja kommen... und einen wirklich anderen Fahrstil hab ich jetzt auch nicht... eher entspannter geworden :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ganz vergessen hier nochmal upzudaten:

    ich war wie angekündigt dann noch ein 2. Mal Fahrwerkvermessen und Fahrwerkcheck machen lassen beim ARBÖ (ziemlich neue Anlage). Wurde nochmal feiner justiert, was aber laut dem Mechaniker nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Und ja, ansonsten sieht alles echt top aus.


    Meine bisherigen Sommerfelgen (mit der etwas zu geringen ET ;) ) habe ich verkauft und mir stattdessen letztes Jahr von einem Händler gebrauchte originale BMW-Felgen für den F45 gekauft.

    Jetzt fange ich gerade an mich schlau zu machen, welche Reifen vl auch so einem Problem vorbeugen können... mehr Profiltiefe am Rand, etc. Will eigentlich nicht alle 1-2 Saisonen neue Reifen kaufen müssen...


    Aktuell in der engeren Auswahl:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

    Continental PremiumContact 7

    Michelin Pilot Sport 5

    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hi BG, welche Reifen hast du gekauft und bist du seitdem zufrieden oder fährt sich die Aussenseite wieder ab?

    Servus,

    BG heißt "Beste Grüße" ;)

    Ich habe die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 gekauft gehabt. Bin aber nicht lang gefahren... In der kurzen Zeit war ich zufrieden und es sah gut aus.
    Hab das Auto vor rund 1 Monat verkauft - siehe anderen Thread.


    Sprich, ich bin hier eigentlich nicht mehr aktiv, nur mehr "Beobachter" solang mein Vater seinen AT noch hat. ;)

    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60