Keilrippenriemen incl. Umlenk- und Spannrolle. Wer hat dafür die Reparaturanleitung?

• Moin in die Runde,

mein 218d aus 2015 hat nun 190000km runter.

Macht keine Probleme aber muss man über einen Wechsel reden? Wenn ja kann mir einer die Anleitung senden?

MfG

Moin in die Runde,

mein 218d aus 2015 hat nun 190000km runter.

Macht keine Probleme aber muss man über einen Wechsel reden? Wenn ja kann mir einer die Anleitung senden?

MfG

• So, ich habe jetzt den Keilrippenriemen getauscht, die Motorhalterung rechts und den Pendelstutzen. Der Keilriemen geht ziemlich leicht. Den Spanner habe ich nicht wegbekommen, zu eng und der Spalt zwischen Lima und Karosserie ist zu klein. Vielleicht soll da die Lima ausgebaut werden, aber ich habe die Spannrolle geprüft, sie läuft geschmeidig und leicht, wieder zurück montiert (3 Schrauben, die untere ist schwer zugänglich, aber geht).

Die Motorhalterung war schon gerissen, aber nicht komplett, tiefe Risse im Gummi. Dafür muss man die Scheinwerfer, Frontverkleidung und den Behälter abmontieren. Der Pendelstütze war noch ok, ich kann nicht sagen, dass die sooo schlecht war. Aber egal, auch gewechselt. Leicht zugänglich und der Wechsel ist auch ein Kinderspiel.

Die Bilder mache ich später.

Kmstand 219.000.

Und ja. Der Motor erzeugt komische Geräusche, klingt wie ein Hydrostößel; manche sagen, es sei das Pleuellager. Es macht immer taktaktak zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen, egal, ob er kalt oder warm ist. Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt machen, und dann wird klar, was kaputt gegangen ist.

• War heute in der BMW Meisterwerkstatt. Der Meister hat den Motor angeschaut und sofort gesagt, dass es keine Pleuellager oder Steuerkette sind. Definitiv kommt es aus dem Nockenwellenbereich. Etwas stimmt nicht in der Paarung von Ventilen und Nockenwelle. In 2 Wochen geht das Auto zur Reparatur. Ich würde weiter berichten.