Antrieb - weiterfahren möglich

  • 94ebe48b-b68c-4226-b0ed-bbf55fc57f33.jpg

    Ich hab ein komisches Problem. Nach einiger Zeit, meist so 150 Km, kommt bei ca. 110 Km/h die Fehlermeldung " Antrieb, weiterfahren möglich". War bei BMW und hab mir, nach auslesen des Fehlerspeichers für über 200€, sagen lassen, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Nun hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und nach der nächsten Fehlermeldung bei 81280km mit Carly ausgelesen. Was könnte hier der Fehler sein? Unter 100 Km/h kommt er nie. Wenn man über 120km/h bleibt geht es meist auch. Leistungsmäßig ist beim aufpoppen der Meldung auch nichts zu spüren. Ganhänger im ersten Gang kann es wohl bei 110km/h nicht sein.


    4cc0e896-f178-41ee-89e1-b0e4943275e5.jpg870e7bbf-ab5a-486d-aedd-5859497910b3.jpg

  • BMW fault code lookup spuckt ja folgendes Ergebnis aus:


    316A9 Information emergency run manager, electrical machine clutch: Permanently shut


    Was meines Erachtens relativ klar zu den Aussagen, die man mit einer anderen Diagnose-Software erhält, passt:


    222DE5 : Elektromaschinen-Kupplung, Positionssensor: Kurzschluss nach Masse


    222F14 : Elektromaschinen-Kupplung, Ansteuerung: Ohne Anforderung geschlossen


    Hast du das mal überprüft, wenn die Fehlermeldung erscheint:


    Hinweis zur Fehlerauswirkung

    Elektromaschinen-Kupplung wird nicht mehr angesteuert. Fahrgeschwindigkeit auf maximal 140 km/h (ungefährer Wert) begrenzt.


    Warum die in der Fachwerkstatt allerdings sagen, dass kein Fehler gefunden werden konnte, wundert mich schon ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Genau diese Meldung hatte ich auch im Display vor ca. 6 Wochen (bei Kilometerstand ca. 24.000), nachdem ich nach kurzem Halt den betriebswarmen Motor wieder startete.

    Der Motor hatte jetzt einen spürbaren Leistungsverlust und ließ sich nicht über 80 kmh beschleunigen. Gleich zur BMW-Werkstatt ging nicht, weil es von der Uhrzeit her bereits zu spät war.

    Am nächsten Morgen, nachdem ich den Motor startete, war die Fehlermeldung (wie oben bei Scotty34 dargestellt) im Display verschwunden - jedoch das gelbe Motorsymbol war immer noch da. Der Wagen hatte nun wieder die volle Motor-Leistung.

    Nach dem kostenlosen Auslesen des Fehlerspeichers und dem Löschen der Fehlermaldung sagte mir der Service-Meister, dass er den Fehler nicht genau lokalisieren konnte. Er vermutete eine falsche Fehlermeldung eines Sensors an der Kurbelwelle. Ich sollte unbekümmert weiterfahren.

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)

  • Corres :

    Ich vermute, man hat dir das Ergebnis des Auslesens der Einträge im Fehlerspeicher nicht mitgeteilt?

    Das wäre jetzt natürlich hochinteressant gewesen. Deiner Signatur entnehme ich, dass es sich dabei um einen AT 220i handelt?

    Die Einträge bei scotty34 beziehen sich ja auf die Elektromaschinen-Kupplung. Die dürfte wohl nur im 225XE vorhanden sein.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin unbekümmert weiterfahren kannst.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)