Firmware Update / Connected Booster Package

  • Hallo Zusammen,


    Meine Auto is ein 216i von januar 2016. Auf den website gab es ein Angebot fur das " Connected Booster Package ".


    Weil ein Teil der Diensten nicht funtionieren hat der Verteiler gesagt Ich soll ein Update von firmware tun.


    Deswegen nach die zuständige BMW website navigiert, VIN eingetragen und die VIN-gebunden Firmware Aufgeladen..


    Die name von Datensatz ist " UPD07044.bin " und ist kaum grosser denn 10Mb.


    Dies ist jetzt im Auto:

    firmware_imAuto.jpg









    Das ist was System Antwortet wenn Ich die volgend die webpagina Augeladene Firmware anbiete ; " ..Nicht Zuständig zu diesem Auto.. " ???



    niet_compatibel.jpg


    Jetzt sagt die Vertragshändler dass er nur richtig Funtioniert wenn Ihr die ganze Firmware überschreiben, das ist nicht im Unterhaltkontrakt einbegriffen ( "keine Verschleissteilen" , so firmware verschleisst ??),

    und kostet € 150 - ..


    Meine meinung nach sagt das EU Konsumentengesets das es "zutagen Halten" von " langlebige Konsumgüter" bis 10 Jahren nach Ankauf erfordert ist.


    Wer weisst wie dies laufen soll ?



    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Das von dir gezeigte Update hat nicht mit einem richtigen Firmware Update der Hauptsteuereinheit zu tun.

    Es gibt grundsätzlich 3 verschieden Dinge die du updaten, bzw. aktualisieren kannst:

    1. Die Mediasoftware zur Aktualisierung der BT Handy Verbindung: http://www.bmw.co/update.

    2. Die Navisoftware und die diversen digitalen Helferlein (Concierge Service, BMW Online Suche, etc): alles buchbar/zahlbar auf dem connected Drive store über die myBMW App oder im Internet.

    3. Die Software des Steuergerätes deines BMW. Dies geht meines Wissens nur offiziell beim Vertragshändler. Sollte kein Problem vorliegen, musst du was zahlen. Sollte ein Problem vorliegen, werden Updates auch kostenlos installiert.

  • Vielen dank.


    Das problem ist das "1" nicht lauft, und ein Teil von "2" . Die Navi Update hat schon immer gelaufen von USB.


    Ich finde dass wenn Ich ein Paket kauf, nach eintragen den VIN, und BMW verkauft es mir weil es zustandig ist zum meiner Auto,

    und danacht klar wird das es nicht lauft um eine Update selber zu machen weil "3" nicht zustandig ist,

    den Vertragshändler ohne kosten (eben kein € 150, es lauft automatisch), aber zb € 35- im Rechnung zu bringen.


    Sonst hat mann sagen mussen "Sie brauchen eine Update die € 150 kostet befor Sie diesen Pakket vollig benützen können..".

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Das Problem mit den Diensten, die beim einen funktionieren und beim anderen nicht, liegt selten an einem Fehler der verbauten Hardware, der mit einem Softwareupdate beseitigt werden kann, sondern vielmehr an nicht verbauter Hardware. Das wissen oft die Verkäufer selbst nicht. Je nachdem mit welcher Ausstattung du dein Auto vor 5 Jahren gekauft hast, hat es noch kompatible Ausstattung oder nicht. Die meisten der derzeitigen Angebote an digitalen Diensten gab es ohnedies im Jahr 2016 nicht, daher denke ich, kannst du sie jetzt auch nicht einfordern.


    Damals gab es Naviupdates, die scheinen ja zu funktionieren. Welche anderen Dienste derzeit nicht funktionieren schreibst du ja nicht. Möglicherweise liegt es ja an deinem Handy. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen F34 Bj2013 und der konnte trotz Navi Professional keine BT Musikkoppelung. Ich hatte beim Kauf das Ausstattungspaket übersehen.

  • Es gibt mehrere Diensten.


    - Karten Update lauft mit USB, (beim Pakket war schon gemeldet das OTA nicht lauft);

    - Stimme-steuerung lauft nicht, war auch gemeldet. Das nutze ich ohnehin nicht (auch nicht im Range Rover);

    - Verkehrsinfo lauft ohne mangel;

    - Fernbedienung und Lokalisierung lauft nicht gut. Dafur ist eine Update von Datei fur Handyverkehr benötigt, und genau das konnte Ich (auch) auf VIN hinunterladen auf ein USB, aber wird nicht anerkannt von Auto..


    Meine Handy hat Android 9 , nicht sehr alt und nicht zu neu..


    Zum Beispiel : lokalisierung von Auto. Es dauert bis ein Tag vorher es corrigiert ist. Zum Beispiel, Ich fahre im einer Stadt. Eine Stunde später Steht den Auto immer noch im Hof (Auf die Lokalisator).


    Wieder nach Hause : kann bis ein ganzer Tag daueren fur es wieder "im Hof" steht.



    So weil angedeutet ist was schon/nicht lauft, indentification uber VIN lauft (deswegen hardware gekannt ist), soll es nicht 'hangen' auf fehlender installation eine handy-update.


    Dazu hat den Vertraghandler angeboten 'das machen wir schon'. Einerseits ein Glück das es Zeitweise nicht möglich war damals.


    Vielleicht soll man das ein Andere Weg laufen lassen. Man bekommt zuerst Datei zum Aktualisierung von Handy-firmware. Ist das gelungen, schickt das Auto eine Nachricht "OK".


    Nur denn ist es möglich dieses Paket an zu ordnen.. ?

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Vielen Dank !


    Aber dieser URL bringt mich nicht nach BIN-files, aber zu ein " BLUETOOTH-KOMPATIBILITÄTS-CHECK."


    Ich habe diese ohnehin getan, und es gibt dass meine handy ab Android 5.1.1 füllig Funktioniert mit BT.


    Nur "Telefonbuch Mobiltelefon" lauft nicht.

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Versuche mal die Software in dem Untermenu zurückzusetzen und dann nochmal die UPD07044 zu installieren. Laut Internet-Recherche ist die UPD07044 die letztaktuelle Software und bringt dein System nur auf 130.025.041. Neuere Software gibt es nicht.

    Du könntest versuchen eine andere Version raufzuladen. Entweder nimmt dein Fahrzeug die andere Version an oder nicht. Hier im Forum gibt es einen VIN mit dem du die UPD11024 runterladen könntest.

  • Wieder vielen dank fur Ihren bemühungen..


    Leider hab Ich keine ahnung wie Mann "..die Software in dem Untermenu zurückzusetzen.." soll.


    Wenn Ich suche auf diesen Forum auf "UPD11024" , treffe ich nur Ihren Post.

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Du musst auch nach der UPD sondern einfach nur in der richtigen Themenkategorie suchen.

    Suche mal da:

    BMW CD und HMI Software Update?


    Software zurücksetzen funktioniert dort wo du im Fahrzeug die Versionsummern für Telefon, Media und Erweitert (z.B. 130.xxx.xxx) auch findest. Dort einfach mit dem idrive nach unten scrollen und dort auf zurücksetzen klicken.