Spritverbrauch 220d AT

  • Hallo,

    ich habe mir vor zwei Wochen einen 220d AT, BJ 08/16 gekauft. Die Leistung ist nicht schlecht. Beim Tanken war ich ein wenig verwundert über den Verbrauch. Ich habe 9,5 l/100 gebraucht. Ich muss dazusagen, dass ich fast nur kurze Strecken und in der Stadt gefahren bin. Erschein mir ein wenig hoch, oder?

    Gruß Josef

  • Hallo.

    Herzlich willkommen hier.

    Meiner ( 218d GT ) braucht bei Kurzstrecken lt. Bordcomputer 5,9 l. Allerdings lässt sich der Verbrauch beim nächsten tanken am besten ermitteln. Auf den BC ist nicht unbedingt Verlass.

  • Servus,
    Ich selbst fahr den 218d aktuell mit um die 5,5l/100km. Seit ich aufzeichne sind es über alles rund 5,8... Bordcomputer sagt 6,1.


    Mein Vater fährt einen 220d mit ähnlichem Verbrauch, also so um die 5,5-6,5l/100km.

    Er ist auch schon mal auf 1200km mit einem Tank gekommen, was in etwa 4,9l/100km entspräche.


    9,5 sind schon heftig, ich würds aber auch mal selber nachrechnen /-messen.


    BG aus der Stmk

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich fahre auch einen 220xd mit Überlandverbrauch von 5,5-6,5 l/100km (bei kaltem Motor) und 4,5-5,5 l/100km mit warmen Motor. In der Stadt komme ich mit 6-7 l/100km aus. Overall hab ich 5,8 l/100km mit nun rd. 26.000 km. 9,5l/100km ist definitiv zu viel.

  • Ich war heute beim Händler und der hat sich das mal angeschaut. Er ist der Meinung, dass der 220d AT nur in der Stadt und Kurzstrecke durchaus 9 l verbrauchen kann. Er meint, dass ist ein 2 l Motor und hat auch genug PS. Langstrecke mit 6 l ist kein Problem.

    Ich war nur ein wenig üerrascht, da mein alter Golf Diesel mit 75 KW 6 l braucht.

    Der BMW Diesel nur in der Stadt und Kurzstrecken ist nicht optimal.

  • Servus JosefB ,

    Gut, ein Diesel ist generell nicht optimal für Kurzstrecken... Allerdings, 9 bzw. fast schon 10 Liter find ich trotzdem zu viel, wie MA2006 geschrieben hat, in der Stadt um die 7 Liter plus/minus 0,5l...

    Aber versuch es echt mal nach zu messen, bzw. der Spritmonitor ist dafür eine ziemlich nützliche Sache. Da kannst du dich auch ein Stück weit mit anderen Fahrern/Fahzeugen vergleichen.

    (spritmonitor.de)


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60