Spiegel BMW 225EX

  • Hallo,

    Mein Beitrag wurde hier bestimmt schon mal behandelt. Aber ich frage trotzdem nochmal nach! Ich habe einen 225EX, BJ 2018, mit dem ich zumindest nach 14 Tagen immer noch zufrieden bin. Was mir die Tage aufgefallen ist, die Spiegel lassen sich manuell nicht anklappen und ich bin nun wirklich kein Schwächling. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Punkt 1, zum zweiten, ich hatte noch nie den Luxus elektrischer Spiegel und auch beim Kauf nicht danach gefragt. Jetzt gibt es die vielerorts aufgestellte Behauptung, dass ginge auch über den Schlüssel. Schließen und lange drücken. Scheint ein hartnäckiges Gerücht zu sein.

    Evtl. kann mir hier jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?

    Danke im voraus:)

  • Elektrische Spiegel (Anklappfunktion) kannst du per Hand nicht einklappen, nicht ohne einfluss von Gewalt da du in diesem Moment gegen die Motormechanik drehst


    Das mit dem Anklappen bei Abschließen des Fahrzeugs ist machbar beim Aussenspiegelpaket. Ist aber auch eine Codier/ Einstellungssache im iDrive sofern diese Option anwählbar ist.


    Mein Fahrzeug- Türen & Schlüssel


    bzw Fahrzeugzugang da müsste diese Option rumflitzen.


    Meines Wissens nach wurde ein Anklappen mittels Schlüssel auch mal Zeitweise deaktiviert wegen einer Rechtslage wegen dem Verletzen und das man auserhalb eines Bereichs X dies dann nicht kontrollieren kann...


    Kann man aber einfach prüfen wenn man Komfortzugang hat (3Rillen am Aussengriff).


    Beim Abschließen den Finger auf den Rillen lassen. Nun müssten sich die Spiegel einklappen.


    Andernfalls auch mal die Schlüssel tauschen und mit dem Ersatzschlüssel mal probieren

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo

    Es bleibt wohl dabei, dass die Spiegel "starr" sind. Schlüssel habe ich beide mal näher angeschaut, da sind keine Rillen. Muss ich halt aufpassen.

  • Jetzt habe ich solange ohne elektrische Helferlein fr die Spiegel gelebt, dann wird das auch weiter so gehen. Bis jetzt ist mir auch noch nie ein Spiegel in der Waschanlage abgebrochen, klopf auf Holz, dann bleibt das so. Wichtig ist, dass Auto funktioniert und mir noch einige Jahre Freude bereiten wird.:thumbsup:

  • Hallo, zusammenfassend kann man sagen, das Auto hat elektr. klappbare Spiegel, wenn in der Schalterkombination der Fahrertüre zwei rechteckige Knöpfe vorhanden sind, einer für die Auswahl der Seite der elekr. Verstellung der Spiegelgläser und einer für die elektr. klappbaren Spiegel. Wenn die Spiegel nicht elektrisch sind, lassen sie sich trotzdem manuell einklappen. Beim Hineindrücken gleichzeitig etwas nach oben drücken. Bei meinem funktioniert das so.

    Schönen Advent noch:)

  • Genau so ist es: einklappbar sind sie immer: entweder mechanisch oder eben elektrisch wie es 225xeFahrer beschrieben hat mit dem 2. Knopf in der Schalterkombi. Hast Du dann noch den Komfortzugang (Rillen am Türgriff), dann geht es mit dem Schlüssel (lange auf Schliessen-Button) oder am Türgriff (lange Daumen auf die Rillen legen).

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also meiner hat elektrische Spiegel, müssen durch Drückknopf manuell eingeklappt werden, wenn man schon mal eine Halbwinternacht mitgemacht hat, eine Karre hat, die bei Abschließung automatisch die Spiegel einklappt...was für ein Segen, wenn die Spiegel ausgeklappt bleiben, hatte so häufig Momente mit meinen Spiegeln bei meinem ehemaligen Franzosen, dass die Spiegel nicht ausklappten, ok, das war das kleinste Problem, was ich mit ihm hatte, schmunzle immer wieder über die Testberichte dieses "tollen" Motors dieser Anbietergruppe, Zylinderkopf verranzt nach 60000 km wegen zu niedrigtouriger Fahrweise... Ähm, Automatik? Das sollte wohl unmöglich sein oder habt ihr ein Problem mit eurer Software? Kulanz? Mein lieber Kunde, unser Wortschatz ist extrem eingeschränkt, dieses Wort ist uns leider nicht bekannt...ok, mein Wortschatz hat nun auch eure Namen der Fahrzeuge eurer Firmengruppe verloren