Umbau 225xe auf 2 Rohr Endschalldämpfer

  • Hi an alle,

    hat schon jemand den 225xe auf einen 2 Rohr Endschalldämfer umgebaut?

    MIt dem Einsatz für die M-Stoßstange gibt es kein Problem. Da passt ja der vom 225i. Müsste diese Teilenummer sein 51128064576. Mit dem Endschalldämpfer gestaltet sich das nicht so einfach... Der XE hat eine andere Führung vom Abgasrohr KAT-ESD. Somit kann hier wohl nicht auf Originalteile zurückgegriffen werden. Umschweißen wird den TüV wohl nicht zufriedenstellen:rolleyes:

    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    VG Benni

  • Hi an alle,

    da sich hier keiner mit irgendeiner Idee gemeldet hat, habe ich Kontakt zur Firma Bastuck gesucht. Hätte jemand außer mir Interesse an einem 2 Rohr Endschalldämfer für den XE? Vielleicht kann ich die überzeugen eine Kleinserie zu fertigen ;-)


    VG Benni

  • Die Kleinserie fertigen etc oder einen Sportauspuff vom 225i oder original draufzumachen wird nicht das Problem sein.


    Problem wird eher die Typgenehmigung sein und die Geräusche, Schlieslich haben wir einen Hybrid und der ist ja auch anderst gemessen in allem, daher auch die geringen Steuern.


    Habe auch mit dem Gedanken gespielt und einen Sachverständigen mal gefragt. Es müsste gefühlt das ganze Auto neu geprüft werden wegen Abgasverhalten, Geräusche etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Hamy,

    bei Bastuck würde die Kleinserie pro ESD deutlich über 1000 € kosten. Es geht mir nicht um lauter oder so. Ich fahr jetzt mal zu meinem freundlichen TüV Prüfer. Velleicht hat der ja eine Idee mit was er und ich leben könnten...

    Der Originalauspuff vom 225i hat den Anschluss mittig von vorne. Der XE wird ja seitlich "eingespeist". Das war meine erste Idee. Die wurde aber wegen Nichtmachbarkeit wieder verworfen. Da es mir ja hier nur auf die Optik ankommt bekomme ich vielleicht die Freigabe ein Blindrohr einfach seitlich am ESD anzuheften. Ohne das dabei der Endschalldämfer verändert wird.

    Ich werde berichten...