Im Auto riecht nach verbrannten Öl

  • Hallo zusammen, ich habe festegestellt, dass nach langen Autobahnetappen, wenn ich danach kurz an Ampel stehe oder irgendwo anhalte, riecht nach verbrannten Öl. Worher habe ich gedacht, dass der Geruch kommt von anderes Autos. Aber ist das schon drittes mal so und ist es klar, dass mein Auto stinkt so. Wenn ich kurze Strecke fahre (z.B zur Arbeit) passiert nix. Was kann es sein?:(

    P.S.

    Und heute bin nach hause gekommen, und plotzlich ist der Lüfter an gegangen und ziemlich lang war eingeschaltet.. Obwohl aussen ist nicht so warm, ich sage 10°C, nicht mehr. Bin auch nicht schnel gefahren oder unter Last..

  • Das mit dem Ölstand wäre evtl.eine Möglichkeit gewesen. Der Ölkreislauf schmiert nicht nur die Maschine, er kühlt auch (z.b. durch den Ölkühler)

    Wenn nun der Ölstand sehr niedrig gewesen wäre, hätte dies evtl. zu einer erhöhten Temperatur geführt, und dann fängt es eben an zu stinken.

  • Schau mal hinten beim Turbo indem vielleicht versuchst mit einem Spiegel um die Ecke herum..


    Vielleicht ist der Ventildeckel hinten undicht oder beim Turbo ein Ladeluftschlauch

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D